Messies on tour ... Herbstlager in Osnabrück

Am Samstag, den 10.10.2009 machten sich wieder 33 Kinder und 14 Betreuer, von denen sich zwei um die Küche kümmerten, auf ins Herbstlager der Messdiener Heilig Kreuz. Es ging wieder, wie auch schon in den Jahren 1998 und 2006, nach Osnabrück zum schönen Hager Hof.
Nachdem die Zimmer und der große Schlafsaal bezogen waren guckten wir uns den glanzlosen Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Russland an. Als das Abendessen eingenommen war folgte der „Bunte Abend“ mit diversen Kennenlernspielen.
Am Sonntag standen erstmal verschiedene Workshops auf dem Programm bevor es am Mittag zu einer Partie Völkerball auf den Rasen ging. Abends spielten wir „Schlag die Leiter“, bei dem die Kids eine klare Führung abgeben mussten und es im alles entscheidenden Matchballspiel zu einem spannenden Duell im „Schnick-Schnack-Schnuck“ zwischen Emily und Ann-Sophie kam. Emily musste sich ganz knapp geschlagen geben und somit konnte Ann-Sophie den Sieg für das Leiterteam einholen.
Am Montag Mittag fuhren wir mit dem Bus in die Innenstadt von Osnabrück, wo ein Leitersuchspiel auf dem Programm stand. Hier mussten die Kinder und Jugendlichen die verkleideten Leiter (Schneewittchen, Ernie & Bert, Mutter, Gruffti, u.v.m.) finden und mit „Leiter, Leiter wir huldigen dir“ begrüßen um ein Autogramm auf dem Sammelzettel zu bekommen. Abends wurde dann bei Sing Star aus vollem Halse das Gesangstalent unter Beweis gestellt.
Am nächsten Tag wurde erstmals das neue Spiel „Die Siedler von Catan“ als Geländespiel gespielt (was aber relativ kompliziert zu erklären ist und aus diesem Grund an dieser Stelle entfällt). Abends gab es dann eine Mischung aus „Wetten, dass..?“ und dem „Supertalent“ bei dem sich neben Größen wie dem „Kleinen Hai“ auch noch einmal Michael Jackson blicken ließ.
Am Mittwoch ging es dann wieder nach Osnabrück. Diesmal zum „Nettebad“, ein Erlebnisschwimmbad mit zwei Rutschen (ähnlich unserem Bahia). Diesmal fuhren wir nicht mit dem Bus sondern liefen und pendelten mit den Autos alle zum Schwimmbad. Die Jüngsten fuhren zuerst mit dem Auto, die Ältesten zum Schluss. Nachdem Michael allen einen maximalen Laufweg von 2 km versprach wurden es bei den Ältesten dann doch 7-8 km. ;-) (An dieser Stelle noch mal: SORRY!) Als Entschädigung wurden beim Rückweg dann alle direkt vom Schwimmbad bis zum Hager Hof gebracht.
Abends ging es dann etwas ruhiger mit einem Kinoabend weiter. Am nächsten Tag (und damit der letzte Tag) ging es wieder zum Völkerball oder Kubb spielen nach draußen. Nach dem Mittagessen war ein Stationslauf durch Vehrte angesagt, bevor es abends den allseits beliebten Casinoabend gab. Hier wurden wieder diverse Karten-, Würfel- und Glücksspiele gespielt, wobei Felix am Ende als deutlicher Sieger hervorging. Abgeschlossen wurde der Tag für diejenigen die wollten vorm wärmenden Kamin (der übrigens jeden Abend an war).
Am Freitag morgen musste dann etwas schneller gefrühstückt werden als sonst, da anschließend noch das Haus aufgeräumt und gefegt werden musste, bevor uns der Bus um 11 Uhr sicher nach Hause brachte.
Alles in allem war es wieder ein sehr schönes Lager mit eigentlich, für Anfang Oktober, perfektem Wetter. (Okay, beim Völkerball spielen sind wir nass geworden.) ;-)
Zum Schluss möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Michael Wagner bedanken, der in diesem Jahr als hervorragender Koch in die Küche mit eingestiegen ist und uns somit vor einer Hungersnot im Lager bewahrt hat. Außerdem gilt der Dank wieder der Firma Sinnack (Aufbackbrötchen) und der Bäckerei Gildhuis (Willkommenskuchen) für ihre freundliche Unterstützung. Außerdem bedanken wir uns bei allen Spendern der Türenkollekte vom 26.+27.September die damit das Schwimmen gehen finanziert haben.
Allen Kindern, Jugendlichen und Betreuern gilt mein herzlicher Dank für ein schönes und lustiges, rund um gelungenes Herbstlager.
(Ich hoffe, alle die krank waren haben sich mittlerweile wieder erholt und hatten noch etwas von der Kirmes und der zweiten Ferienwoche.)


Im Namen der Leiterrunde,
die Lagerleitung
Michael Kampschulte

Veröffentlicht: 17.10.2009


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz