35 Jahre Kinderchor „die Kreuzbergspatzen“ in Heilig-Kreuz

Im Jahr 1972 gründete der damalige Kaplan Alois Hülsmann (†) den Kinderchor „Die Kreuzbergspatzen“. Mit ca. 40 Sängerinnen und Sängern begann die damalige Leiterin des Chores Roswitha Lammers, die den Chor dann 1982 in die Hände von Beate Uebbing übergab. 
 
In den nun 25 Jahren unter ihrer Leitung hat es immer wieder unterschiedliche Mitgliederzahlen gegeben, die auch eine kontinuierliche Arbeit nicht immer einfach machten. Denn schließlich galt es, eine gute musikalische Gestaltung der Kinder- und Familiengottesdienste zu gewährleisten.
 
Zur Zeit singen im Chor wieder fast 30 Mädchen und Jungen im Alter von 7 – 13 Jahren, die sich jeden Montag von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr zur Probe in der Kirche treffen. Begleitet wird der Chor von zwei Flötistinnen, einem Schlagzeuger und der Gitarre der Leiterin.
 
Die Kreuzbergspatzen begleiten mit ihrem Gesang regelmäßig die Familiengottesdienste am 2. Sonntag im Monat sowie die besonderen Festtage Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Fronleichnam und die Erstkommunionen.
 
Besondere Ereignisse in den letzten Jahren waren die Teilnahme an zwei großen Benefizkonzerten in der Gemeinde in 2004 und 2006, die Teilnahme am Kinderchortag in Gronau im Jahr 2005 und als großes „Highlight“ die Aufführung des Musicals „Ein Engel (?)“ im Jahre 2002 anlässlich des 30-jährigen Bestehens.
 



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz