Seniorennachmittag ... Ihr seid das Salz der Erde ...

Am 14.10.10 hat die Gruppe „Zeitlos“ einen ausnehmend schönen Seniorennachmittag gefeiert.
Der Nachmittag stand ganz unter dem Thema : Erntedankfest mit Brot, Kaffee, Tanz und Geschichten.
Zur Begrüßung wurden unsere Seniorinnen und die Gäste mit Brot und Salz empfangen.
Statt der früher üblichen Andacht gab es eine Meditation zum Thema Brot.

Brot macht satt, mit Salz kann man würzen – und sonst? Brot und Salz galten über Jahrhunderte als kostbare Lebensmittel, die für Wohlergehen, Sesshaftigkeit und Gemeinschaft standen.
Auch im Christentum haben Brot und Salz eine wichtige Bedeutung. So bittet man Gott um das täglich Brot, das den Leib Christi symbolisiert (Johannes, 6,35 : »Ich bin das Brot des Lebens«). Und im Matthäus-Evangelium heißt es:  »Ihr seid das Salz der Erde« (5,13).

Salz war das erste Lebensmittel, das mit einem Zoll belegt wurde. Einst galt es als so wertvoll, dass man es gegen Juwelen eintauschte.

Erika Steffen las dazu eine wunderbare Geschichte zum Thema Brot vor, die uns alle sehr nachdenklich stimmte.

Die Mitarbeiterinnen hatten selbst Brot gebacken, Marmeladen gekocht, den Tisch wunderbar gedeckt, so dass wirklich das Gefühl aufkam: JA, wir feiern ERNTEDANK.

Die Seniorentanzgruppe des DRK verschönerte den Nachmittag ebenfalls mit Ihren Tanzdarbietungen. Lasst Bilder sprechen.

Weitere Geschichten zum Thema Erntedank, Erzählungen der Senioren aus Ihrer Jugend – wie es damals war, wenn Erntedank gefeiert wurde – und der Tanz : Vater Unser nach Hanne Haller rundeten den Nachmittag ab.

Auch konnten wir einige neue Senioren in unserem Kreis begrüßen.

 

Veröffentlicht: 14.10.2010


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz