Ausflug der Messdienergemeinschaft Liebfrauen

Am vergangenen Samstag, den 19. Feb. 2011 unternahmen die Messdiener der Liebfrauenkirche nach längerer Zeit mal wieder einen gemeinsamen Ausflug. Die Leiterrunde hatte als Ziel Münster ausgesucht. Ein Bus war schnell gebucht und unser ehemaliger Pfarrer Dr. Klaus Winterkamp hatte sich schon vor einiger Zeit zu einer Domführung bereiterklärt.

So ging es also am Samstag mit 45 MessdienerInnen, 8 Eltern (die unseren Ausflug  freundlicherweise begleiteten) und einem Priester (natürlich war auch Pfarrer Wolfgang Stübbe in seiner Eigenschaft als Messdienerpfarrer mit von der Partie) um 8.30 Uhr in Stenern mit dem Bus los in Richtung Münster.

Dort erwartete uns um 10.00 Uhr dann auch schon Domvikar Dr. Klaus Winterkamp im Paradies des Domes. Nach einer herzlichen Begrüßung und dem Überbringen von zahlreichen Grüßen konnte die Domführung beginnen, die ursprünglich auf eine Stunde angesetzt war, aber aufgrund der spannenden, lustigen und nicht zuletzt sehr informativen Führung durch Dr. Winterkamp dann fast 90 Minuten dauerte. Es gab wohl niemanden, der bei dieser Führung nicht noch etwa neues über die Geschichte und die vielen Sehenswürdigkeiten unserer Bistumskirche gelernt hätte. Anschließend hatten alle das Bedürfnis sich zu stärken und so wurde eines der besonders in Kreisen Jugendlicher sehr beliebten SchnellimbissRestaurants Münsters besucht, um sich für den anschließenden Stadtbummel in Kleingruppen zu stärken.

Ab 14.00 Uhr war dann Schlittschuhlaufen in Münsters Eispalast angesagt. Bewegten sich auch einige unserer MessdienerInnen zunächst auf dem Eis bei weitem nicht so sicher, wie auf dem "liturgischen  Parkett" unserer Kirche, so trauten sich doch fast alle auf die Eisfläche und schnell hatten die meisten (wie in der Kirche auch) den "Dreh raus" und bewegten sich dann mit der ihnen eigenen Eleganz über die Fläche (siehe Fotos).

Viel zu schnell verging der Tag und so mussten wir bereits um 16.30 Uhr die Rückfahrt antreten, die sich aber durch Gesänge (zumeist von der Rückbank ausgehend) ebenfalls noch zu einem kleinen Highlight entwickelte.
Es war ein wirklich schöner Tag, wofür sich ein Messdiener sogar noch durch eine mitternächtliche SMS bedankte.  Diesen Dank möchten wir gerne an alle weitergeben, die sich an der Vorbereitung und Durchführung des Ausflugs nach Münster beteiligten.
Bis zum nächsten Mal.

Veröffentlicht: 19.02.2011


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz