Mit Feuereifer bei den Kinderliturgietagen

16 Kommunionkinder haben an den Kinderliturgietagen teilgenommen. Sie starteten mit einem Besuch in der Bischofsstadt wo Domvikar Dr. Klaus Winterkamp den Kindern den Dom vorstellte und Kinder und Erwachsene in einer Stadtralley wichtige Orte der Christengeschichte in Münster erkundet haben.

Mit Feuereifer haben Sie Dienstag die Liebfrauenkirche entdeckt und erst einmal vermessen. Ebenfalls beschäftigten Sie sich mit der Geschichte der 700 Jahre alten Liebfrauenkirche. Denn auch in Bocholt waren zuerst die Christen und dann die Kirchen. Eigene Weihwasserbecken wurden gestaltet um an die Taufe zu erinnern, dass Christus uns mit dem lebendigen Wasser immer wieder segnen will.

Am Mittwoch wurde der Wortgottesdienst entdeckt und von der neuen Kanzel aus stellten sich die Kinder gegenseitig Ihre Lieblingsbibelstellen aus dem ersten und zweiten Testament vor. Parallel wurde die Sakristei entdeckt und einige schlüpften schon mal in die Messdienergewänder. Am Donnerstag haben wir uns mit dem Eucharistieteil auseinandergesetzt. Es wurde Brot gebacken und gemeinsam Agape gefeiert. Am Freitag hieß es dann "gesendet auf Sendung gehen". Mit dem gegenseitiegn Segen und dem schreiben von Segenskarten haben die Kinder auf dem Stadtfest Gottes guten Segen an die Menschen weiter gegeben. 

Eine tolle Woche, die aus Sicht einiger Kinder eine Fortsetzung verdient hätte. Besonderer Dank gilt den Katechetinnen die mit viel Zeit und Engagement diese Tage ermöglicht haben.

Veröffentlicht: 18.06.2011


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz