Firmung 2007

Die Firmfeier am 28. April stand unter der thematischen Ausrichtung: „Glaube ist anschaulich – Gott braucht dein Gesicht!“ Gesicht gezeigt haben die Firmlinge aus der Gemeinde Liebfrauen, denen der Weihbischof Dr. Tebartz-van Elst das Sakrament der Firmung spendete.

Seit Januar diesen Jahres haben sich 47 Firmlinge aus Liebfrauen in Klein- wie auch in Großgruppen getroffen, um sich auf die Firmung vorzubereiten. Bei ihrem ersten Treffen haben sie gemeinsam mit ihren KatechetInnen überlegt, welche Themen ihnen bei der Vorbereitung wichtig sind. Dies waren u. a.: Wer bin ich? Wo komme ich her und wo gehe ich hin? Weiterhin haben sie sich mit dem Leben Jesu auseinandergesetzt und sich gefragt, wer Gott für sie ist. Beschäftigt hat sie zudem die Frage nach dem Heiligen Geist.

In den letzten Wochen haben sich die Firmlinge in der Projektphase damit auseinandergesetzt, wie christlicher Glaube konkret aussehen kann. Einige arbeiteten stundenweise in Altenheimen mit, andere haben die Bergpredigt ins Heute übertragen und szenisch dargestellt. Eine weitere Gruppe erstellte eine Videomeditation zu dem Lied „Vergiss es nie, dass du lebst war keine eigene Idee“ und eine Firmgruppe gestaltete ein Bilderpuzzle mit religiösen Inhalten in Anlehnung an die Firmstunden.

Firmung 2007 - Weihbischof Franz-Peter Tebartz van Elst



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz