Weihnachtsliedersingen in der Liebfrauenkirche

Erstmalig hatte die Pfarrei Liebfrauen zum Weihnachtsliedersingen eingeladen. So kamen am Sonntagnachmittag mehrere hundert Menschen in die weihnachtlich geschmückte Liebfrauenkirche, um zusammen mit dem Kirchenchor Liebfrauen und dem Chor ergo cantemus! beliebte Lieder zur Weihnachtszeit zu singen.
Die Weihnachtszeit, die in der Regel nur gut zwei Wochen umfasst, ist relativ kurz. Wenig Zeit und Möglichkeit die beliebten alten Liedweisen zu singen.
Auf Anregung einiger Gemeindemitglieder und auf lang gehegten Wunsch von Pfarrer van Straelen, wie er bei der Begrüßung betonte, ist dieses Projekt entstanden.
Lieder wie „Zu Bethlehem geboren“, „In dulci jubilo“, „Es ist ein Ros entsprungen“ erklangen. Dabei variierte die Begleitung von Lied zu Lied oder gar Strophe zu Strophe zwischen Orgel, Klavier und Querflöte.
Die Liedblöcke waren durch kurze meditative Texte unterbrochen. Zum Schluss sangen alle „O du fröhliche“ miteinander. Mit viel Applaus dankten die Anwesenden den Muszierenden für diese klangvolle weihnachtliche Stunde. Als Zugabe sang der Chor ergo cantemus!  „Hark! The heralds angels“. – Herzlichen Dank dem Kirchenchor Liebfrauen, dem Chor ergo cantemus! , Simon Wendring und Irmhild Abshoff.
In seinem Schlusswort wies Pfarrer van Straelen auf das nächste Weihnachtsliedersingen hin. Es findet statt am Donnerstag, 5. Januar 2017, am Vorabend zum Fest Erscheinung des Herrn (Dreikönige); abends in der Liebfrauenkirche. Herzliche Einladung!
Veröffentlicht: 04.01.2016


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz