Jahreshauptversammlung der Vinzenzkonferenz Heilig Kreuz

Die Vinzenzkonferenz Heilig Kreuz hat am Sonntag, 17.01.2016, ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Etwa 40 der zur Zeit 204 Mitglieder sind der Einladung ins Kreuzbergheim gefolgt. Auf ein gemütliches Frühstück um 9.30 Uhr folgte dann der Rechenschaftsbericht sowie die Entlastung des Vorstandes.
Der Vorsitzende Jan-Bernd Lepping berichtete zunächst von der aktiven Teilnahme der Vinzenzkonferenz am Gemeindeleben, z.B. durch die Maiandacht, die Pättkestour sowie das Benefizkonzert mit „GospelFever“. Sodann führte er aus, dass die Vinzenzkonferenz im Jahr 2015 über Einnahmen in Höhe von 14.100 Euro verfügen konnte. Die Gesamtausgaben für Bedürftige lagen bei ca. 13.400 Euro. Dabei entfielen auf die Rumänienhilfe insgesamt 5.050 Euro. Die Vinzenzkonferenz unterstützt dort ein Tagesheim für behinderte Kinder in Oradea unter der Leitung von Mallersdorfer Franziskanerinnen. Für caritative Nothilfe in Bocholt wurden insgesamt ca. 5.700 Euro aufgewendet. Der Vorsitzende hob die gute Zusammenarbeit mit der Pfarrcaritas in größeren Notfällen hervor. Dabei handelte es sich um mehrere Fälle von Überschuldung, Mietrückständen oder Zahlungsrückständen bei Energieversorgungsunternehmen, so dass akute Kündigung oder das Abstellen von Strom und Gas drohte. Außerdem wurden Essenszuschüsse für Kindergartenkinder gewährt sowie die Arbeit des SKF im EinGangMenue ebenfalls mit Essenszuschüssen unterstützt.
Für Bedürftige in aller Welt wurden im Jahr 2015 2.220 Euro aufgewendet, die sich auf Erdbebenhilfe für Nepal sowie Schulprojekte in Tansania und Nigeria aufteilten (das Projekt in Nigeria wird von unserem Gastpfarrer Dr. Sylvanus Nnoruka betreut).
Eigene Auslagen in Höhe von 380 Euro musste die Vinzenzkonferenz bestreiten für die monatlichen Vinzenzmessen (jeden 2. Dienstag im Monat Abendmesse in Heilig Kreuz), für den Trauerkarten­verkauf, für Druck- und Portokosten. Außerdem flossen 260 Euro als Mitgliedsbeitrag an den Verband in Köln.
Im Anschluss daran bescheinigten die Kassenprüfer Heinz Nienhaus und Theo Schmeinck dem Schatzmeister Eckhard Rathai eine tadellose Kassenführung, so dass der Schatzmeister ebenso wie der gesamte Vorstand von der Versammlung entlastet wurden.
Mit einem Ausblick auf die Termine in 2016 endete schließlich der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung. Geplant ist wieder eine Maiandacht mit dem Kirchenchor und dem Pauluschor am Mittwoch, 11.05.2016 um 19.00 Uhr in Heilig Kreuz. Die Pättkestour ist geplant für Freitag nach Fronleichnam, am 27.05.2016 um 16.00 Uhr am Kreuzbergheim. Am Sonntag, 26.06.2016 soll ein gemeinsames Benefizkonzert aller vier Heilig-Kreuz-Chöre stattfinden: die Kreuzbergspatzen, Slow Motion, mane nobiscum sowie der Kirchenchor werden einen musikalischen Nachmittag gestalten. Schließlich wird am Sonntag, 25.09.2016 um 20.00 Uhr unser ehemaliger Organist Dirk Elsemann ein Orgelkonzert in der Liebfrauenkirche geben.
Auf alle Termine wird im „miteinander“ sowie auf der Homepage noch gesondert hingewiesen werden.
Veröffentlicht: 17.01.2016



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz