Pfadfinder Hl. Kreuz auf den Spuren von Mc. Scouty in Schottland

Am Freitag , dem 09.05.2008,starteten die Pfadfinder von Hl. Kreuz an der Kirche in ihr jährliches Pfingstlager.
Gestärkt vom Reisesegen , den Kai Kaczikowski uns spendete, machten sich grosse, und kleine Pfadfinder mit ihren Fahrrädern auf zum nahegelegenen Dingden - Berg.Über kürzere und längere Umwege fanden sie den Weg ins Zelt - Lager, wo die Alt - Rover als unser bewährtes Aufbauteam, wie in jedem Jahr, schon das Küchenzelt aufgebaut , und die Wasserstelle angeschlossen hatten.Bei bestem Sonnenwetter und mit viel Spaß fassten alle mit an ,das Lager einzurichten ,  die Zelte der einzelnen Gruppen aufzubauen , und Feuerholz heranzuschaffen.
Dabei wurden man leider massiv von Mücken belästigt, die uns auch an den folgenden Tagen so manche Piekser verpassten.

Das eingespielte  Küchenteam hat dann am Abend alle mit gutem Essen versorgt, so daß wir uns danach zufrieden am Lagerfeuer versammeln konnten.

Unterm Pfadfinderbanner wurde in gemütlicher Runde geredet , gesungen und gelacht. Die Wölflings - Jungs fanden auch lange nach ihre Bettruhezeit vor lauter Aufregung keine Ruhe.Wie in jedem Jahr wurden die verschiedenen Gruppen zur Nachtwache eingeteilt , um unser Banner zu bewachen. Ein halbherziger Überfall wurde dann auch ganz schnell verhindert.

Das Banner musste zwischendurch in persönlichen Schutz genommen werden , und als Kopfkissen dienen.

Am Samstag konnten wir bei schönstem Sonnenschein den Morgen begrüssen und frühstücken.
Die Gruppe "Adler" und ein Mädchen der " Mäuse" mussten sich danach mit Pfadfindergesetzten und dem
Pfadfinderversprechen beschäftigen . Nachdem sie sich Gedanken über die Entstehung und den Sinn des Versprechens gemacht hatten , malten sie gemeinsam einen großen Regenbogen und ihre Hände um die Pfadfinderlilie herum .
Dies soll das Zeichen der Verbundenheit innerhalb des Stammes und zu Gott dastellen .

Während dieser Vorbereitungszeit der Wö´s , waren alle anderen Pfadfinder mit Lagerbauten und Gruppenprogramm
beschäftigt. Unter anderem entstand ein Altar  und ein großes Kreuz aus Baumstämmen für den abendlichen Gottesdienst.Dann gab es eine wilde Wasserschlacht, die eine willkommenen Abkühlung bei den sommerlichen Temperaturen brachte, nur unterbrochen vom Mittagessen, bei dem sich alle hungrig über die leckeren Tortellini hermachten.

Die Küche hatte sich , wie immer, viel Mühe gemacht , alle Pfadis zufrieden zu stellen und so nahm jeder gerne die Wartezeit in der Schlange auf sich , um noch eine zweite Portion zu ergattern. Nach dem Mittagessen hieß es dann :

Auf zum " Drachen töten "

Die Pfadfindergruppe " Raptors " hatte ein Fantasie - Spiel vorbereitet, bei dem der ganze Stamm gefordert war , Aufgaben zu erfüllen.Bei diesen Aufgaben musste man einen Unsichtbarkeitsring , einen unbrennbaren Mantel und ein magisches Schwert erringen, um am Ende den Drachen töten zu können.Aber vorher mussten ein geheimnisvolles Orakel, eine Prinzessin, ein Whiskybrenner, ein Highlander, ein Hund von Baskervill, Nessy das Seeungeheuer , Gollum und ein Magier mit viel Geschick überlistet werden.

Dieses Spiel hat allen sehr viel Spaß gemacht , und im Handumdrehen wurde es Zeit für den Lagergottesdienst mit anschließender Versprechensfeier, zu dem auch viele Eltern im Lager eingetroffen waren.
Unser Pastoralreferent Kai Kaczikowski feierte mit uns  unter freiem Himmel einen schönen Lagergottesdienst mit dem Thema " Die Brücke zwischen Himmel und Erde " : Der kürzeste Weg , eine Brücke von Mensch zu Mensch zu bauen , ist ein Lächeln , das man dem Anderen schenkt.

Zur Erinnerung an Gottes Versprechen an die Menschen und an das Pfadfinderversprechen , bekamen alle Kinder einen Regenbogen geschenkt, die Brücke zwischen Himmel und Erde .
Nach der anschließenden Versprechensfeier der Wölflinge wurde es gesellig , und alle konnten sich beim Grillen entspannen.

Als die letzten Eltern  später das Lager verlassen hatten , trafen sich alle Pfadis wieder am Feuer und sangen noch lange mit Tobias , Jona , Simon und Nobse zur Gitarre in die Nacht hinein.Der Halbmond erleuchtete unser Lager und die Nachtwachen beschützten unser Banner.In dieser Nacht gaben wir auch unserem Geburtstagskind Matthias Dammeier ein Geburtstagsständchen.So wurde es schnell Sonntag und die anwesenden Mütter durften nach dem Morgenlob ein besonderes Muttertagsfrühstück geniessen. Auch an diesem Tag schien uns die liebe Sonne schön warm und freundlich auf den Pelz.Im Laufe des Morgens machten wir uns auf zu den Highlandgames , die uns zum Kräftemessen herausforderten.

In verschieden zusammengewürfelten Gruppen konnten die Pfadis zeigen , wie weit sie z. B. einen ganzen Baumstamm werfen und einen Gummistiefel treten können.Sie mussten einen Holzpflock schleudern und einen  dicken Stein hochwerfen.

Außerdem gab es ein aufregendes Tauziehen und ein fantasievolles Lieddichten.
Am Ende gab es für alle Teams begeisterten Ablaus.Nach dem Mittagessen wurde erstmal relaxt. Einige beschäftigten sich mit eigenem Gruppenprogramm oder gingen im Dingdener Freibad schwimmen.
Auch an diesem Abend beschlossen wir den sonnigen Tag mit dem Abendessen, das aus leckeren Spareribs und Hähnchennuggets bestand.

Alle fanden später am Feuer wieder zusammen , um in geselliger Runde die Nacht zu geniessen. Einige machten sich gut getarnt zu einem Nachtspiel und zu einem Überfall auf ein anderes Lager auf.Auch in dieser Nacht sangen wir ein Geburtstagständchen, diesmal für unser Geburtstagskind Georg.Am Montagmorgen hieß es dann leider schon : Morgengebet - Frühstück - Fahneklauen spielen - Zelte abbauen - Zeltplatz aufräumen - Fahrräder packen -
LKW beladen und Abfahrt nach Hause.

 Alle kamen wohlbehalten und gut gelaunt in Heilig Kreuz an. Schon lange hatten wir nicht mehr so ein sonniges Pfingstlager. Ein dickes Dankeschön an Alle ,die mit ihren flinken und fleißigen Händen zum guten Gelingen beigetragen haben, es war mal wieder ganz toll.


Bis zum nächsten Jahr,
Gut Pfad, eure Maria
 

Veröffentlicht: 09.05.2008


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz