Lebendige Zugänge zur Bibel

Einen Besinnungstag verbrachte die Frauengemeinschaft Heilig Kreuz am 19. Februar 2008  in Dingden. 16 Personen versammelten sich dort in der Akademie Klausenhof und widmeten sich der Bibel.

Zunächst hatten sich die Teilnehmerinnen in der neuen Cafeteria mit Kaffee und Kuchen gestärkt. Danach ging es in den Seminarraum, wo Teamsprecherin Christel Dörschlag alle begrüßte. Als Referent war Pastoralreferent Klaus Brücks eingeladen worden. Zur Einführung verteilte er das hebräische und das griechische Alphabet in Schrift und jede Frau versuchte ihren Namen in diese Sprachen zu übersetzen.

Das war gar nicht so einfach. Zum Glück gibt es die Bibel schon fertig übersetzt. So konnte die Gruppe sich dann damit beschäftigen, Bibelstellen zu bestimmen, Themen zu suchen und zu lesen. Danach war Gelegenheit zum Austausch. Klaus Brück holte seine Gitarre hervor und sorgte für eine musikalische Einlage. Natürlich hatte Christel auch wieder einen Tanz überlegt, der alle noch mal auf die Beine brachte.

So ging es eifrig weiter und die Zeit verging im Fluge. Schon war es Zeit für ein gemütliches Abendessen. Gesättigt kamen alle wieder zusammen um  Wortgottesdienst zu halten. Damit fand der Seminartag einen feierlichen Abschluss und die Frauen konnten zufrieden den Heimweg antreten. Jede ein bisschen bibelkundiger als zuvor.


 
 

 

Veröffentlicht: 19.02.2008


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz