Impuls am Abend - Erleuchte die Freiheit

Heute, am 9. Mai, ist Europatag. „Es ist wichtiger denn je, über unsere Grenzen hinauszugehen, herauszufinden, wer unsere Nachbarn sind, und dass wir tatsächlich viel mehr gemeinsam haben, als wir uns jemals vorgestellt haben.“ So äußerte sich Lex Schellevis, dem Initiator des Projektes Dinxperience live, das heute Abend ab 21.00 stattfindet.

Gestern, 8. Mai, war der Jahrestag Ende des II. Weltkrieges in Deutschland. Am 5. Mai haben die niederländischen Nachbarn ihren „Tag der Freiheit“ gefeiert und des Endes des II. Weltkrieges gedacht. Im letzten Jahr, zum 75-jährgigen Gedenken, sollte es eine große gemeinsame Aktion geben „75 Jahre: Gemeinsam Freiheit feiern“. Diese kam nach einer schönen Eröffnung und ersten Aktionen wegen der Corona-Pandemie leider zum Erliegen.

Die Aktion Dinxperience live, die heute Abend stattfindet, will auf ihre Weise daran anknüpfen und in Erinnerung rufen, was uns über Grenzen hinweg verbindet und wichtig sein sollte: Der europäische Gedanke und ein Leben in Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Frieden. Dies scheint wichtiger denn je angesichts der Tatsache, dass Gruppen und Strömungen diese Grundwerte und die Rechtsstaatlichkeit in Frage stellen und gefährden. Hinzu kommen Antisemitismus und Rassismus, die immer stärker um sich greifen.

Heute, am 9. Mai, vor 100 Jahren wurde Sophie Scholl geboren. Sie war Mitglied der Widerstandsbewegung „Die weiße Rose“. Auf der Grundlage ihres christlichen Glaubens und motiviert durch die christliche Botschaft trat sie gegen „Hitler-Deutschland“ und das Nazi-Regime für die Bewahrung von Freiheit und Gerechtigkeit ein.

Heute Abend also die Feier von grenzüberschreitender Gemeinschaft, von Freiheit und Frieden. „Erleuchte die Freiheit“ Der Grenzwasserabschnitt zwischen Brüggenhütte und Europabrücke bildet die Kulisse für eine Lichtshow mit Musik, Liedern, Bildern, Gesprächen, Interviews; u. a. erklingt ein deutsch-niederländisches Duett mit Lou Dynia und Laura van Kaam. „Erleuchte die Freiheit“ Diese Aktion will die grenzüberschreitende Verbindung mit dem Licht als Zeichen der Hoffnung feiern.

Wegen der Corona-Pandemie ist diese Aktion nicht öffentlich mitzuerleben. Wohl aber im Livestream auf www.dinxperience.live Jeweils um 21.30, 22.30 und 23.30 Uhr. Von meinem Wohnzimmer aus kann ich mit dabei sein. Ich bin um 21.30 Uhr dabei. Und Sie?

Ich wünsche an diesem Europatag einen schönen und erlebnisriechen Ausklang des Sonntags!

Rafael van Straelen

 
Veröffentlicht: 09.05.2021



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz