Impuls am Abend - Königin der Instrumente

Eine kleine Figur mit einer Orgel in der Hand. Sie ist zu entdecken in der Eingangshalle (Paradies genannt) im St. Paulus-Dom in Münster. Auf der linken Seite unterhalb der Apostelfiguren ist ein Fries mit der Darstellung vieler Berufe angebracht. Unter ihnen ein Orgelspieler.

Das erste orgelartige Instrument, eine mit Wasser betriebene ‚Hydraulis‘ ist für die Mitte des 3. Jh. vor Christus überliefert. Im 9. Jh. nach Christus werden die ersten Orgeln in Europa zunächst für kaiserliche Zeremonien, dann später für den kirchlichen Gebrauch gebaut. Und dann nimmt die Orgel ihren Lauf als (Haupt)Instrument für die Liturgie, die Feier des Gottesdienstes; und wird später die „Königin der Instrumente“ genannt.

Die UNESCO hat den Orgelbau und die Orgelmusik im Jahr 2017 als Immaterielles Kulturerbe anerkannt. Für das Jahr 2021 ist die Orgel zum "Instrument des Jahres" gekürt worden.

Große Orgelwerke faszinieren mich immer wieder. Oft höre ich frühmorgens oder später am Abend Orgelmusik aus der Liebfrauenkirche erklingen. Dann sitzt unser Kirchenmusiker Philipp Hövelmann an seinem Instrument und spielt. Da bin ich oft ein stiller Zuhörer und mehr noch Genießer.

Wahrlich: Ohne Orgel(musik) wäre unsere Kultur ein ganzes Stück ärmer; und mehr noch unsere Gottesdienste. Sie bringt festlichen Glanz in die Gottesdienstfeier, sie rührt die Seele an und vermag es das Herz zu erfreuen.

Wenn Sie ebenso gerne Orgelmusik hören wie ich, dann hier ein kleiner Tipp für morgen, Sonntag, 13. Juni. Zum ‚Jahr der Orgel‘ findet an diesem Sonntag der Westfälische Orgeltag statt. Dazu gibt es um 17.00 Uhr ein kleines Orgelkonzert in der St. Georg-Kirche. Es spielen die drei Kirchenmusiker Norbert Langenstein, Werner Hespe und Philipp Hövelmann. (Mehr Infos dazu auf unserer Homepage).

Heute Abend gilt ein herzlicher Dank allen Kirchenmusikern; besonders jenen, die uns mit der Orgelmusik erfreuen. Ich wünsche Ihnen und Euch einen wahrhaft schönen Sonnabend!

Ihr
Rafael van Straelen
Veröffentlicht: 12.06.2021



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz