Impuls am Abend - Wendung um 180°

Wenn ich – wie heute Morgen beim Frühstück – aus dem Küchenfenster schaue, dann bin ich aktuell etwas irritiert. Ich denke: Hier stimmt was nicht. Die fahren in die falsche Richtung. Statt von links nach rechts fahren die Autos jetzt von rechts nach links am Pfarrhaus vorbei. Durch die Baustelle und Umleitung des Verkehrs wurde die Fahrtrichtung geändert: Wende um 180°. [Da man nach der STVO nicht gegen die Fahrtrichtung parken darf, müssten jetzt eigentlich alle Parkplätze am Straßenrand verlegt werden.]

Es ist völlig ungewohnt, mit der Umleitung und Neuordnung jetzt entgegen der gewohnten Fahrtrichtung zu fahren. Eine Wendung um 180° ist eben nicht so einfach gemacht. Es braucht wohl einige Tage bis ich mich daran gewöhnt habe; vor allem auch selbst als Autofahrer und Verkehrsteilnehmer.

Die Änderung der Fahrtrichtung steht in Zusammenhang mit einer Baustelle an der Osterstraße/Alter Ostwall. Es steht Kanalarbeiten an. Es ist Erneuerung angesagt. Eine Wende um 180° ist dabei ein Hilfsmittel.

Im Grunde ist so eine Wende um 180° eine biblische Haltung. Es ist Jesu erstes Wort in den Evangelien. Er ruft auf zur Umkehr. „Kehrt um! Denn das Reich Gottes ist nahe!“

Das Leben ist manchmal auch eine Baustelle. Dinge des Lebens sind zu erneuern. Eine Umkehr (Abwendung) von schlechten Gewohnheiten und Einflüssen kann da hilfreich sein. Wende um 180°. (Manche sagen auch: Einfach mal en Schalter umlegen.)

Ich wünsche allen, die hier in der Innenstadt mit der Wende der Fahrtrichtung um 180° und den Einschränkungen der Baustelle zu tun haben, Gelassenheit und Achtsamkeit.
Und allen einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende.

Ihr
Rafael van Straelen
 
Veröffentlicht: 18.06.2021



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz