Adventskalender - Wunderbar

Vorgestern Abend war ich in einem wunderbaren Konzert, das für mich ein Hörgenuss von höchster Qualität gewesen ist. Mich haben die Mitglieder des Orchesters, der Dirigent und vor allem der Pianist sehr beeindruckt. Der Pianist hat mit einer expressiven Leidenschaft, mit einer solchen Genauigkeit und starken Emotionalität gespielt, wie ich es vorher noch nie bei einem Konzert erlebt habe. Großartig, herausragend, wunderbar!

Sie mögen mir meine Begeisterung etwas nachsehen. – Was mir im Nachgang zu diesem Konzert aber auch einmal mehr bewusst geworden ist: Der Mensch ist doch ein wunderbares Wesen. Mit Blick auf die Musizierenden dachte ich mir: Welch ein Wunder, dass so viele musikalisch begabte Menschen etwas so Schönes, das das Herz vieler Konzertbesucher erfreut, in ihrem Zusammenwirken schaffen können. Der Mensch - begabt und mit Talenten ausgestattet. Ohne Frage, nicht alle gleich, sondern mitunter sehr unterschiedlich. Das ist gut so. Das macht die Individualität und Einzigartigkeit auch aus.

In den Psalmen betet der Mensch:
„Ich danke dir, dass du mich so wunderbar gestaltet hast.
Ich weiß: Staunenswert sind deine Werke.“
(Psalm 139)

Oder wie es in einer modernen Übersetzung lautet: „Du hast alles an mir genial zusammen gestellt; ich bin dein Meisterwerk, von dir gemacht.“ (Die Volxbibel)

Der Mensch ein Wunder. Ein Wunderwerk der Natur, der Schöpfung Gottes. Das lässt mich innehalten und einen Moment nachsinnen. – Mensch werden: Das heißt für mich, mir auch meiner Fähigkeiten, Begabungen, meiner Schönheit bewusst zu werden. – Wie sang vor einigen Jahren Sarah Connor: „..wie schön du bist.“

Mit dem Gedanken „Ich bin ein Wunderwerk Gottes“ gehe ich durch diesen Tag.


Rafael van Straelen
Veröffentlicht: 30.11.2021



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz