Adventskalender - Kleinwüchsiger Großmut

Vielen dürfte die biblische Erzählung von Zachäus bekannt sein. Dieser kleinwüchsige Mann, von Beruf Zollpächter, in Jericho lebend, der von diesem Jesus von Nazareth gehört hatte und ihn unbedingt einmal sehen wollte. Kleinwüchsig wie er ist, klettert er mit Großmut auf einen Baum, um von dort einen Blick auf Jesus zu erhaschen.

Und was macht Jesus? Er bleibt bei Zachäus stehen und schaut zu ihm hinauf, auf den sonst alle Menschen nur und meist mit Verachtung herabschauen. Jesus schenkt diesem Zachäus Ansehen. Jesus verstärkt dieses Ansehen durch seine Selbst-Einladung, bei Zachäus zu Gast sein zu wollen. Und dies verändert Zachäus eigener Blick auf sich selbst und seine Lebenssituation.

Großmütig ändert er sein Verhalten: In seinem beruflichen Tun will er das ungerechte Handeln abstellen und Wiedergutmachung leisten. Hier zeigt der kleinwüchsige Mann wahre Größe. Körperlich mag Zachäus klein bleiben, aber in seiner Persönlichkeit, in seinem Menschsein ist er groß geworden.

Was eine Begegnung mit Jesus bewirken kann und wozu Menschen fähig werden, wenn ihnen Ansehen geschenkt wird.


Rafael van Straelen
Veröffentlicht: 06.12.2021



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz