Neues aus dem Pfarreirat

Nach den Wahlen zum Pfarreirat hat das neu besetzte Gremium sich bereits drei Mal getroffen. In der konstituierenden Sitzung wurde das Wahlergebnis festgestellt, über die zu berufenden Mitglieder gesprochen und die Arbeitsweise erörtert.
In der ersten Sitzung wurde der Vorstand sowie der Vorsitz gewählt. Dem Vorstand des Pfarreirates gehören an: Franziska Lehmkuhl, Barbara Kampshoff, Jutta Rademacher, Bernard Kornek und Pfr. Rafael van Straelen. Aus dem Vorstand wählten die Mitglieder des Pfarreirates Frau Jutta Rademacher erneut zur Vorsitzenden. Ihr und allen Vorstandmitgliedern herzlichen Glückwunsch!
Neben Pfarrer Rafael van Straelen gehören aus dem Pastoralteam Pastoralreferentin Ute Gertz, Kaplan Christian Fechtenkötter und Kirsten Böing als Pastoralassistentin dem Pfarreirat an. Als Vertretung der Angestellten der Pfarrei Liebfrauen nehmen abwechselnd Frau Nicole Venderbosch oder Frau Madeleine ter Elst das Mandat wahr. Seitens des Pfarreirates nimmt Herr Karl-Heinz Schön als Vertretung an den Sitzungen des Kirchenvorstandes teil. Als Vertretung der Pfarrei Liebfrauen in die Mitgliederversammlung von Pro Barlo e. V. wurde Herr Bernard Kornek delegiert.
In seiner letzten Sitzung haben die Damen und Herren des Pfarreirates die pastorale Arbeit in unserer Pfarrei in Blick genommen, über Themenschwerpunkte für die neue Legislaturperiode (2021-2025) gesprochen und Ausschüsse und Arbeitsgruppen gebildet.
Klimawandel, Bewahrung der Schöpfung, Nachhaltigkeit – aktuelle Themen in der Gesellschaft – haben die Mitglieder des Pfarreirates dazu bewogen, sich in der kommenden Zeit schwerpunktmäßig mit der Frage zu beschäftigen, wie wir als Pfarrei Liebfrauen eine ökologische Gemeinde werden können. Des Weiteren möchte der Pfarreirat Angebote jenseits von Gottesdiensten entwickeln, die den Menschen die Möglichkeit geben sich zu begegnen, um Leben und Glauben auf ansprechende Weise, wie z. B. bei kulturellen Abenden, zu teilen.
Das Thema „Entwicklung des Immobilienkonzeptes Liebfrauen“ wird vorrangig mit dem Kirchenvorstand zusammen weiter erarbeitet und soll in diesem Jahr zum Abschluss kommen.
Folgende Ausschüsse hat der Pfarreirat gebildet (in Klammern die Themen, an denen gearbeitet wird):
Öffentlichkeit (Pfarrbrief, Berichterstattung von Aktionen und Ereignissen),
Caritas (Vernetzung der karitativen Gruppen in der Pfarrei, Unterstützung der Notleidenden, Quartiersarbeit),
Liturgie (Gestaltung der Advents- und Weihnachtszeit, oder Fasten- und Osterzeit, alternative Gottesdienste zu Messfeiern, Segensfeiern, ansprechende Gebetszeiten und Andachten).
Die Arbeitsgruppen „Sexualisierte Gewalt“ (Angebote zum Thema sexueller Missbrauch, wie zuletzt im September 2021 der Kinoabend)
„Prävention“ (Sicherstellung des institutionellen Schutzkonzeptes, Präventionsschulungen)
„Digitale Kanäle“ (Kommunikation auf den modernen, digitalen Plattformen)
In den Ausschüssen des Pfarreirates arbeiten nicht nur Mitglieder des Pfarreirates, sondern auch andere engagierte Gemeindemitglieder.
Veröffentlicht: 03.02.2022



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz