Sonntagsgruß

Liebe Gemeinde!
Liebe Leserin, lieber Leser!

Mit jeder Studie über die Fälle sexualisierter Gewalt durch Personen der Kirche wird immer mehr öffentlich, wie groß das Ausmaß dieser Verbrechen an Schutzbefohlenen und das Versagen der Kirchenleitungen ist. Zugleich sehen Betroffene den Zeitpunkt gekommen oder sich ermutigt, sich zu melden. Ihre Zahl wird größer. – Das ist eine Wirklichkeit in der Kirche. Damit kommt etwas ans Licht, das vorher im Verborgenen gewesen ist. Das muss sein. Es muss sein im Sinne der Wahrheit und der Gerechtigkeit. Es muss sein mit Blick auf die Betroffenen. Manche, so nehme ich es in Reportagen über sie wahr, sind erleichtert, dass sie erzählen können von dem, was ihnen angetan wurde, was sie erlitten haben. Die Wahrheit kommt ans Licht.

#OutinChurch: Angestellte in der katholischen Kirche outen sich; bekennen sich öffentlich zu ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Beziehung und Lebensform. Sie arbeiten schon lange in den unterschiedlichen Bereichen und Einrichtungen der Kirche. Sie hat es schon immer gegeben. Nun müssen sie sich nicht mehr verstecken oder im Verborgenen ihr wahres Leben führen. Sie werden durch ihr Beispiel andere ermutigen. Manche von ihnen sind erleichtert, fühlen sich befreit.

„Die Wahrheit wird euch frei machen,“ sagt Jesus zu den Menschen. Der Gott, an den Christen glauben ist ein Gott der Befreiung, der Freiheit. ER will das Leben des Menschen in Freiheit; und dass der Mensch sich verantwortlich für dieses Leben zeigt. Jesus sagt: „Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger. Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Joh 8, 31f)

So erschreckend, so verstörend, so beschämend, enttäuschend und für Viele mit Wut erfüllend der Missbrauchsskandal in der Kirche ist, so wichtig ist es, dass es öffentlich wird. Denn es dient der Wahrheit. Ebenso dient der Wahrheit, Realitäten anzuerkennen. Wenn Gott die Wahrheit ist, dann dient es Gott, wenn die Wahrheit ans Licht kommt.

In einem Gebet heißt es über Jesus: „Wir fragen nach Worten, die klar sind und gültig. Du bist Wort und Wahrheit.“

Ich wünsche einen erholsamen und gesegneten Sonntag mit Frei-Räumen zum Aufatmen und Zuversicht schöpfen.

Ihr Pastor
Rafael van Straelen
Veröffentlicht: 11.02.2022



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz