Impuls Fastenkalender - Größer denken

Die ersten Worte, mit denen Jesus von Nazareth in seinem öffentlichen Wirken in Erscheinung tritt, lauten: „Kehrt um!“

Das griechische Wort metanoia meint sinngemäß: neu denken oder größer denken.

Jesu Aufruf zur Umkehr meint damit weniger ein Buße tun oder gar in Sack und Asche gehen, auch nicht einen Richtungswechsel auf dem Lebensweg einschlagen, sondern vielmehr ein neu denken lernen; ein anders und größer denken lernen. Jesus meint dies im Bezug auf Gott. Also: Lerne Gott anders und größer zu denken. Gott ist anders, als du bisher glaubtest. Gott ist größer, als du meinst.

Dieses Gott größer denken führt mich letztlich dahin, anzuerkennen, dass Gott größer ist, als ich zu denken vermag. Anzuerkennen, dass bei allem Nachsinnen und Erforschen Gott immer der Unverfügbare und Geheimnis bleibt.

Jesus von Nazareth hat dieses „Kehrt um!“ als Vorzeichen an den Anfang seines Evangeliums, der froh machenden Botschaft, gestellt. Gott größer denken – mir sagt dieses Wort auch: Gott ist dir näher, als du denkst; Gott vermag mehr, als du ahnen kannst.


Rafael van Straelen
Veröffentlicht: 10.03.2022



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz