Impuls Fastenkalender - Fasten mit allen Sinnen

Heute vor einer Woche, am ersten Fastensonntag, ging es im Radio auf WDR 2 bei der Rundfunkmoderatorin Gisela Steinhauer in ihrer Sendung „Sonntagsfragen“ um das Thema „Fasten“. – Ein immer wieder aktuelles Thema „Fasten“.

Fasten beinhaltet viele Aspekte von der körperlichen Gewichtsabnahme bis zum geistigen Leer Werden vor Gott. Für mich bedeutet Fasten ein Tun mit allen Sinnen.
Fasten mit den Augen: Ich bin jedes Jahr an Aschermittwoch aufs Neue beeindruckt von der Verhüllung des Hochaltares in der Liebfrauenkirche durch den violetten Vorhang. Eine ganz andere Raumwahrnehmung stellt sich dadurch ein. Fasten mit den Augen, um einen Blick für das Wesentliche zu bekommen.

Fasten mit den Ohren: In diesen Wochen einmal nicht ständig von Geräuschen umgeben zu sein, sondern Möglichkeiten und Zeiten aufzusuchen, um der Stille zu lauschen. Radio und Musik aus, um die Ohren frei zu haben für die leisen Töne, für die Stille in meinem Inneren, für die schweigende Stimme Gottes

Fasten mit dem Mund: Die Worte und Redeanateile reduzieren. An manchen Abenden bin ich nach einem Tag mit vielen Begegnungen, Gesprächen und Sitzungen einfach nur froh, nichts mehr sagen zu müssen. Schweigen. Der Stimme eine Pause gönnen, mehr noch sich auf die wesentlichen Worte reduzieren und konzentrieren.

Fasten mit der Nase: Nun, diese ist seit der Corona-Pandemie und dem Maske-Tragen meistens bedeckt. Da ist schon genug Verzicht und Reduzierung gegeben. Da ist es eher eine Erholung, draußen die Maske abzunehmen und frische Luft, auch Düfte in der Natur zu riechen. Das Wesentliche ist, dem Duft des Lebens auf die Spur zu kommen.

Fasten mit dem Tasten: Auch dieser Sinn ist durch Corona sehr stark eingeschränkt. Kontakt und Berührung erlebe ich sehr reduziert und wohl überlegt. Da ist die Sehnsucht eher, einen lieben Menschen, wie die Eltern, einmal wieder richtig in den Arm zu nehmen, zu umarmen. Zugleich zeigt sich die Spur, mich von Gott berühren zu lassen.

Heute und diese Woche sind Sie eingeladen, Aspekten des Fastens nachzugehen.

Ich wünsche Ihnen und Dir einen guten 2. Fastensonntag!


Rafael van Straelen
Veröffentlicht: 12.03.2022



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz