Impuls Fastenkalender - "Fasten your seatbelt!"

So lautet in der englischen Sprache der Aufruf „Bitte schnallen sie sich an.“ Oder „Bitte legen sie den Gurt an.“ – Sich im Sitz anschnallen bzw. angurten, sich festmachen.

Ich faste, um durch das Weniger zum Wesentlichen zu kommen; um von den unnötigen Ablenkungen und Anhänglichkeiten frei zu werden, um zu einer neuen Ich-Stärke zu finden, um mich neu und tiefer in Gott festzumachen.

In einem alten Gebet der Kirche wird dies wie folgt sinngemäß ausgedrückt: Das Fasten mindert die Bezogenheit auf sich selbst und öffnet das Herz für den Mitmenschen; das Fasten des Leibes erhebt den Geist und gibt Kraft.

Ich faste körperlich und mache mich im Geist neu fest in Gott. Und aus der festen Verbundenheit mit Gott kann mir neue Kraft und Stärke zukommen.

Das ist mehr als nur eine Win-Win-Situation. In diesem Sinne: „Fasten your seatbelt!“


Rafael van Straelen
Veröffentlicht: 17.03.2022



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz