Sonntagsgruß

Liebe Gemeinde!

Vor genau zwei Jahren galt plötzlich: Alle Gottesdienste an Sonn- und Werktagen wurden coronabedingt abgesagt – und langsam entwickelten sich Angebote zu Übertragungen und Hausgebeten. Vor einem Jahr dann die Priorisierungen bei den Covid19-Im-pfungen aufgrund der Zugehörigkeit zu Alters- oder Berufsgruppen und bei vielen die Bemühungen möglichst zügig „dran“ zu kommen. Und als ich über das Erinnern an diese zurückliegenden, aber auch prägenden Zeiten realisiere, dass an diesem Sonntag die Uhren zur Sommerzeit vorgestellt werden, bin ich vollends bei dem Gedanken: „Die Zeiten springen!“ (… Vielleicht geht es da Ihrer Wahrnehmung ähnlich!)

Und dann lese ich im sonntäglichen Evangelium vom so genannten verlorenen Sohn, vom barmherzigen Vater – und vom anderen Sohn, der äußerlich zwar nie verloren ging, sich aber nicht mit seinem Vater und für seinen Bruder freuen kann. Und denke: „Ja, wahrscheinlich springe ich auch in meinem Leben zwischen diesen drei Möglichkeiten Barmherzigkeit zu erhoffen und (nicht) zu schenken umher.
Doch gerade in diesem Sprunghaften gibt Gott mir Halt und Orientierung. Gott sei Dank!

Einen gesegneten (und nicht sprunghaften) Sonntag und eine gute Woche wünscht

Pastor Ulrich Kroppmann
Veröffentlicht: 25.03.2022



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz