Impuls Fastenkalender - Verzichten - Wie geht das?

„Verzichten – Wie geht das?“ So war in den vergangenen Tagen ein Artikel in einem bekannten Nachrichten Online-Magazin zu lesen. Es ist nicht einfach, den Schalter umzulegen. Wenn ein Immer-Mehr über Jahrzehnte möglich war, ist ein Weniger nicht eingeübt und damit ungewohnt und neu.

In dem Artikel ging es angesichts des aktuellen Krieges in der Ukraine um die Lieferengpässe bei manchen Lebensmitteln (z. B. Sonnenblumenöl) oder die Energieversorgung. Wie gehe ich damit um, dass Dinge nicht zu haben sind?

Verzichten – freiwillig oder gezwungenermaßen. Verzichten – ist wohl neu einzuüben, da bisher ja – so der Eindruck – alles zu jeder Zeit zu haben war. Was aber, wenn es nun einmal ohne gehen muss? – Not macht bekanntlich erfinderisch. Das ist eine Möglichkeit: Kreativ Ersatz überlegen. Oder wirklich verzichten; z. B. den Verbrauch reduzieren.

Wie dem auch sei. All dem gehen immer ein bewusstes Denken, eine Willens-Entscheidung und eine innere Haltung voraus. Schließlich ist es eine ganz persönliche Übung: Wie verzichte ich?


Rafael van Straelen
Veröffentlicht: 28.03.2022



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz