Impuls Fastenkalender - Bin ich dazu fähig?

„Wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die andere hin!“

Dies sagt Jesus in der Bergpredigt, die im Matthäusevangelium überliefert ist. (Vgl. Mt 5, 38-42) Jesus ruft dazu auf, auf Vergeltung zu verzichten. Manche sehen darin auch den Aufruf zum generellen Gewaltverzicht.

Ich finde, dass dies ein sehr hoher Anspruch ist, den Jesus da fordert, und frage mich, ob ich dazu fähig bin. Ob ich dies kann? Jemand tut mir Böses, ja Gewalt an. Und ich soll ich mich nicht wehren, sondern dem ergeben? Ich weiß nicht. Mir ist klar, die Spirale des Bösen lässt sich nur beenden, wenn dem bösen Handeln Einhalt geboten wird.

Dies mag im Kleinen, im persönlichen Lebensumfeld womöglich noch gehen, aber im Großen, wie es mit den Kriegen in der weiten Welt zu erleben ist.

Auf Gewalt und Vergeltung zu verzichten, scheint mir nur möglich, wenn der Mensch aus der Liebe lebt. Jesus hat es zumindest getan. Er hat Leiden und Hinrichtung am Kreuz erduldet. Ich möchte ja auch aus der Liebe leben, mich von der Liebe Gottes prägen und leiten lassen.

„Wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die andere hin!“
- Bin ich dazu fähig? Die Frage bleibt.


Rafael van Straelen
Veröffentlicht: 30.03.2022



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz