Impuls Fastenkalender - Benötigen Sie eine Tasche?

Benötigen Sie eine Tasche? – Ist Ihnen diese Frage bekannt? Haben Sie sie auch schon öfter vernommen, z. B. beim Bezahlen an der Kasse im Geschäft. Ich höre sie oft beim Einkauf.

Manchmal kann ich sagen: Nein, danke! Ich habe eine Tasche dabei. Oder: Es geht auch ohne. Manches Mal muss ich jedoch mit „Ja“ antworten und eine Tasche erbitten. Für diese Tasche habe ich dann auch zusätzlich einen kleinen Betrag zu zahlen.

Im Moment der Frage „Benötigen sie eine Tasche?“ und ich mit „Ja“ antworten muss, ärgere ich mich jedes Mal. Nicht über den Betrag, den ich zusätzlich zu zahlen habe. Das geschieht mir recht. Mich ärgert, dass ich keine Tasche mitgenommen habe. Ich ärgere mich darüber, dass ich unnötig Material, also Ressourcen verbrauche.

Verzichten und bewusster leben heißt für mich auch darauf zu achten, wieviel ich verbrauche an Material, an Verpackung und anderem. Da gibt es die Netze für Obst und Gemüse, die faltbaren Stofftaschen oder die Einkaufstaschen der Bocholter Marktbeschicker, die sich wunderbar eignen und dauerhaft genutzt werden können.

Verzichten und weniger verbrauchen, um den Ressourcenverbrauch zu reduzieren, Müll zu vermeiden, die Lebensgrundlagen zu schonen und so die Umwelt schützen, die Schöpfung bewahren, an einer guten Zukunft mitwirken. Bei all dem geht es um das Leben!

Verzichten – um des Lebens willen!


Rafael van Straelen
Veröffentlicht: 01.04.2022



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz