Impuls Fastenkalender - Ist da jemand? – Niemand da! – Oder doch?!

Von Adel Tawil gibt es den Song „Ist da jemand?“. In diesem Lied beschreibt er die Suche des Menschen nach jemandem, der ihn versteht, ihn sieht und hört, an ihn glaubt, ihm den Schatten von der Seele nimmt, ihn begleitet und zum Ziel bringt. – Dieses Sehnen nach jemandem an der Seite, der dem Herzen nahe ist, ist wohl jedem Menschen vertraut.

Einen Beistand haben oder jemandem beistehen. In der Justiz gibt es den Rechtsbeistand.
In den Evangelien wird geschildert, dass Jesu seinen Jüngern nach seinem Weggang einen anderen Beistand senden wird, damit sie nicht ohne sind: Gottes Geistkraft. So verstehe ich auch, warum Jesus seine Freunde jeweils zu zweit aussendet: Damit sie einander beistehen können. Ohne Beistand geht es nicht.

Mit dem heutigen Palmsonntag eröffnen wir die Karwoche. Mit Jesus geht es nach Jerusalem. Es folgt sein Leidensweg. Wer die Passion Jesu liest, kann entdecken, dass einige Menschen Jesus allein lassen, sich „verdünnisieren“ – wie wir sagen; andere aber stehen ihm bei.

„Ist da jemand?“ – Adel Tawil kommt in seinem Lied zu dem Schluss: „Dann ist da jemand!“

„Da ist jemand, der dein Herz versteht
Und der mit dir bis ans Ende geht
Wenn du selber nicht mehr an dich glaubst
Dann ist da jemand, ist da jemand
Der dir den Schatten von der Seele nimmt
Und dich sicher nach Hause bringt
Immer wenn du es am meisten brauchst
Dann ist da jemand, ist da jemand.“

Ich wünsche Ihnen und Dir dieses Vertrauen: Da ist jemand!


Rafael van Straelen
Veröffentlicht: 08.04.2022



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz