Empfang zur Wiedereröffnung der Liebfrauenkirche
Nach der festlichen Messe am 4.4.2009 wurde zum offiziellen Empfang in der Aula des Kapu-Gymnasiums eingeladen. Viele Gäste kamen und konnten den Ausführungen der Festredner folgen. Der Architekt Herr Rasche informierte über die geleisteten Arbeiten und dankte den Firmen, die daran beteiligt waren und sehr gut zusammen gearbeitet haben.
Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Jutta Rademacher führte durch den Abend und dankte allen beteiligten Helfern, die durch das Einbringen ihrer Fertigkeiten bei dem Projekt Liebfrauenkirche zu lebendigen Steinen werden.
Herr Borgers vom Förderkreis Projekt Liebfrauenkirche berichtete rückblickend von der Gesamtfinanzierung und den Gesprächen mit dem Generalvikariat in Münster.
Herr Manfred Rademaker als zweiter Vorsitzender des Kirchenvorstands Liebfrauen hob die hohen Aktivitäten der Gemeindemitglieder hervor. Durch die verschiedensten Aktionen (Weihnachtsmarktverkauf, Trockentücherverkauf, Spendenterminal, Kalenderverkauf und Benefizkonzerten) der Gemeinde und verbundenen Gruppen konnte ein beträchtlicher Euro-Betrag gesammelt werden.
Zwischen den Festredner spielte Frau Mareike Nienhaus zwei Stücke von Alessandro Marcello und Domenico Cimarosa auf der Oboe, begleitet von Frau Irmhild Abshoff am Flügel.
Pfarrer Dr. Klaus Winterkamp dankte auch noch mal dem Presbyterium und Pfarrer Axel Gehrmann der Christuskirche für die Nutzung der evangelischen Kirche während der Umbauzeit.
Abschliessend dankte Frau Rademacher noch einmal den Küstern Bauhaus, Veehof und Top, die in der Renovierungszeit viel Energie und Kraft investieren mussten um das Projekt zum Gelingen zu führen. Die Ehefrauen bekamen Blumen geschenkt, weil sie viele Stunden auf ihre Ehemänner verzichten mussten.