Kirchenchor Herz-Jesu: "Halleluja lasst uns singen"

Mit einem freudigen "Halleluja lasst uns singen" begann am Ostermontag der feierliche Auferstehungsgottesdienst in der festlich geschmückten Heilig-Kreuz-Kirche, die sehr gut besucht war. Pfr. Ulrich Kroppmann zelebrierte die Messfeier und begrüßte die vielen Mitfeiernden mit den Worten: "… Christus ist wahrhaft auferstanden. Er schenkt uns allen neues Leben."
Diese Worte bekräftigte der Kirchenchor Herz-Jesu im Kyrie mit dem Lied: "Unser Heiland ist erstanden". Das Evangelium beschrieb den Emmaus-Gang der Jünger, die Jesus beim Brechen des Brotes erkannten und danach schnell zurückeilten, um allen zu verkünden: "Der Herr ist wahrhaft auferstanden!"
Die zahlreichen Sänger*innen des Herz-Jesu-Chores stimmten zur Gabenbereitung mit dem Lied: "Auferstanden ist der Herr" und zur Danksagung mit: "Freude über Freude: Das Grab ist leer" in den freudigen Lobpreis überzeugend und wohlklingend ein, sodass es bis hinten in der Kirche zu verstehen und zu sehr gut zu hören war.
Nach dem österlichen Segensgruß, den Pfr. Kroppmann allen spendete, sang die Gemeinde aus vollem Herzen: "Das Grab ist leer, der Held erwacht, der Heiland ist erstanden".

Wie schön war es, dass nach dieser beeindruckenden Messfeier ein Kirchenkaffee, vorbereitet vom Ortsausschuss Heilig-Kreuz, bereitstand. Mit selbst gebackenem Brot, Eier, Tee, Kaffee, Weintrauben und Käse konnten sich alle Anwesenden gut stärken und sich intensiv und freudig austauschen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich beteiligt haben, dass dieser Gottesdienst so feierlich und würdig begannen werden konnte.

Fotos: Jan-Bernd Lepping
Veröffentlicht: 17.04.2023


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz