Nachruf Prof. Hermann-Josef Pottmeyer

Am vergangenen Montag, 12. Juni 2023, verstarb in Münster Prof. Dr. Dr. Hermann-Josef Pottmeyer. Er wurde am 1. Juni 1934 in Bocholt geboren und wuchs hier auf. Die Liebfrauenkirche und die Gemeinde Liebfrauen waren seine kirchliche Heimat.
Nach dem Abitur studierte er in Münster und Rom Theologie. Am 10. Oktober 1960 wurde er in Rom zum Priester geweiht. Dort erlebte er als junger Priester und Li-zentiats-Student das II. Vatikanische Konzil, das ihn nachhaltig geprägt hat in seinem Verständnis von Kirche, in seinem priesterlichen Dienst und in seiner Forschung und Lehre als Professor der Theologie. Von 1964 bis 1966 war er als Kaplan in St. Pankratius in Emsdetten tätig. Ab 1966 war er zunächst Assistent dann Dozent für kath. Theologie an der Universität in Münster. Von 1974 bis 1999 war er als Professor für Fundamentaltheologie an der Ruhr-Universität in Bochum tätig. Darüber hinaus nahm er eine Gastprofessur an der Universität Notre Dame in Indiana in den USA wahr. Zugleich war er Mitglied mehrerer internationaler theologischer Kommissionen. Nach der Emeritierung als Professor lebte und wirkte er als Priester in Münster in der Gemeinde Herz-Jesu mit, wo er auch schon als Subsidiar während der Lehrtätigkeit seelsorgliche Dienste wahrnahm.
Prof. Hermann-Josef Pottmeyer zeichnete sich durch ein sehr profundes theologisches Wissen über Glaube und Kirche aus; sowohl in seiner Lehrtätigkeit wie auch in seinen Predigten und Vorträgen.
Seiner Heimatgemeinde Liebfrauen blieb er stets verbunden. Mit Interesse und großer Aufmerksamkeit las er den Pfarrbrief von Liebfrauen. Zum Jubiläum der Liebfrauenkirche im Jahr 2010 hielt er eine bemerkenswerte Predigt über die Kirche als Glaubensgemeinschaft und Institution. Letztere wusste er auch immer kenntnisreich kritisch zu hinterfragen. Beim
Kirmesempfang 2012 hielt er den Festvortrag und erinnerte aus Anlass der Eröffnung 50 Jahre zuvor an die Errungenschaften des II. Vatikanischen Konzils. Manche werden sich sicherlich erinnern. Sein scharfsinniger Geist und seine klar bedachten Worte sowie sein seelsorglicher Dienst werden fehlen.
Das Requiem für Prof. Hermann-Josef Pottmeyer wird am Mittwoch, 21. Juni 2023, um 11:30 Uhr in der Liebfrauenkirche sein. Anschließend erfolgt um 13:30 Uhr das Begräbnis auf dem Friedhof in Bocholt, Blücherstraße.
Foto: Theologische Fakultät Paderborn
Aktualisiert am 15.06.2023



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz