Sonntagsgruß

Liebe Leserinnen und Leser,

vielleicht kennen Sie das auch. Ein Datum mit einem welthistorischem Ereignis fällt mit einem persönlichen Gedenktag zusammen. So ist es am kommenden Sonntag bei mir. Viele Menschen, besonders die, die es damals erlebt haben, denken beim 13. August an den Beginn des Mauerbaus um Westberlin und an die Teilung der Stadt, die über 28 Jahre angedauert hat. Übrigens geschah dies auch an einem Sonntag. Ich denke an diesem Tag auch an zwei Menschen, die an einem 13. August verstorben sind. Einmal mein Vater (+1992) sowie an den langjährigen Pfarrer in meiner Heimatgemeinde Liebfrauen in Duisburg-Homberg. (+2022). Zwei Menschen, denen ich viel verdanke.

Heinrich Heine sagte einmal, dass unter jedem Grabstein eine "Weltgeschichte" liege. Ein Satz, der zum Nachdenken anregt, weil er nicht nur weltbekannte Persönlichkeiten berücksichtigt, sondern jeden Menschen.

Der Prophet Elija hat am Berg Horeb seine Gotteserfahrung.(1. Lesung des Sonntags). Ich glaube, dass die beiden Menschen, an die ich am Sonntag besonders denke, auch ihre Gottesbegegnung längst erleben durf-ten.

Einen gesegneten Sonntag wünscht Ihnen
Klaus Brücks, Pastoralreferent
Veröffentlicht: 11.08.2023



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz