Ökumenisches Erntedankfest auf Schloss Diepenbrock

Wer kurz vor Beginn kam, brachte schon mit Blick auf die Zahl der Anwesenden eine weitere Sitzbank vom Stapel mit. Über 250 Menschen waren der Einladung der ev. Gemeinde an der Christuskirche und der Pfarrei Liebfrauen zum ökumenischen Gottesdienst zu Erntedank gefolgt. Mit einer so hohen Zahl Mitfeiernder hatten Organisatoren, Veranstalter und die Teilnehmenden selbst nicht gerechnet. Vielleicht war es die Witterung mit wärmenden Sonnenschein vom blauen Himmel, vielleicht der Ort – Schloss Diepenbrock – oder gar der Beginn der Herbstferien und die damit verbundene freie Zeit oder die Freude und Dankbarkeit in diesen schwierigen Zeiten Erntedank zu feiern. Es kam womöglich alles bestens zusammen, so dass alle froh gestimmt vor der Treppe von Schloss Diepenbrock, wo der Altar aus der Schlosskapelle stand, zusammenkamen zum Erntedankgottesdienst. Die Landfrauen Barlo hatte um den Altar Erntegaben aufgestellt.
Pfarrer Axel Gehrmann und Pfarrer Rafael van Straelen begrüßten alle, Jung und Alt, sichtlich erfreut zu diesem Open-Air-Gottesdienst und luden die Anwesenden ein, Gott zu loben für die Schöpfung; ihm zu danken für die Ernte und alles, was das Leben bereichert, und um ihn um seinen Segen zu bitten. In den Impulsen zu den biblischen Texten ging es um die Haltung der Dankbarkeit, um das Bewusstsein für die Lebensgrundlagen und um die Verantwortung für die Schöpfung, die Natur, die Erde und ihre Ressourcen. Philipp Hövelmann begleitete die Lob- und Danklieder, die im Wechsel oder als Kanon gesungen wurden, mit einer Feldorgel.
Im Anschluss an den ökumenischen Gottesdienst gab es bei Suppe und Getränken sowie Eis die Gelegenheit zur Begegnung und zum Beisammensein, das von vielen genutzt wurde. Und so gab es noch viele anregende Gespräche, ob vor der Remise im Schatten der Bäume oder am Stehtisch in der Sonne mit Blick auf Schloss Diepenbrock.
Ein ganz herzlicher Dank gilt dem Ehepaar Maria und Gisbert Tenhofen - den Eigentümern von Schloss Diepenbrock -, den Landfrauen Barlo, den Engagierten vom Ortsausschuss St. Helena sowie allen Diensten und Helferinnen und Helfern beim Auf- und Abbau. Dank auch die Spenden für die Bocholter Tafel e. V. bei der Kollekte im Gottesdienst, die 1094,00 € erbrachte.
Aktualisiert am 04.10.2023


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz