Vinzenzkonferenz Hl. Kreuz

Die Vinzenzkonferenz Hl. Kreuz Bocholt gab bekannt, dass das Auslandsprojekt in Rumänien im November 2023 beendet werden musste. Die zwei noch vor Ort tätigen Mallersdorfer Schwestern konnten eine Betreuung dort nicht mehr gewährleisten und somit wurde die Tagesstätte geschlossen.
Der Kontakt zum Waisenhaus für Kinder und Jugendliche, zentral gesteuert über das Mutterhaus der Ordensgemeinschaft der Armen Franziskanerinnen von der Heiligen Familie zu Mallersdorf war über die Vinzenz-Konferenz im rumänischen Misentea im Jahr 2000 zustande gekommen. Das Waisenhaus unterstand der Szibetch-Stiftung und wurde geleitet von der deutschen Ordensschwester Dolore Fischbacher. Im Sommer 2013 verabschiedeten sich die Mallersdorfer Schwestern nach vielen internen Reibereien mit der Szibetch-Stiftung aus dem Projekt. Die Vinzenzkonferenz Hl. Kreuz zog sich wegen der fehlenden Transparenz bei der Verteilung der Spendengelder ebenfalls aus Misentea zurück.
Die Mallersdorfer Schwestern waren auch im rumänischen Oradea tätig und führten eine Tagesstätte für behinderte Kinder und Jugendliche. Da sich die Zusammenarbeit bewährt hatte, entschloss sich die Vinzenz-Konfrenz die Hilfe in Rumänien jetzt in Oradea fortzusetzen. Infolge der Corona-Pandemie, Erkrankungen und fehlenden Nachwuchses reduzierte sich das Team auf nur noch zwei vor Ort verbliebene Ordensschwestern. Diese beiden heute noch dort aktiven Schwestern waren nicht mehr in der Lage die notwendige Betreuung der Schützlinge weiter zu gewährleisten. Zwangsläufig musste die Tagesstätte deshalb geschlossen werden. Die dort betreuten Kinder und Jugendlichen konnten in einer Einrichtung der sich ebenfalls in Oradea beheimateten Bonitas-Stiftung untergebracht werden. Für die Vinzenz-Konferenz war die Struktur dieser Stiftung leider nicht transparent genug um die Hilfe dort weiter fortzusetzen. Somit endet die jahrelange sehr gute Zusammenarbeit mit den Mallersdorfer Schwestern nach 23 Jahren.
Derzeit hält die Vinzenz-Konferenz Hl. Kreuz intensiv Ausschau nach einem neuen Projekt; erste Gespräche und Kontaktaufnahmen sind erfolgt.
Veröffentlicht: 06.12.2023



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz