"Moment Mal ... Extra" zum nationalen Gedenktag

Zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus am 27.01. fand ein "Moment mal ... EXTRA" in der Liebfrauenkirche statt. Klaus Brücks und Sonja Stratmann begleiteten dieses "Moment mal ... Extra" textlich und Philipp Hövelmann intonierte musikalisch mit 5 Musikstücken der jüdischen Komponisten: Louis Lewandowski und Josef Löw.
Der Tag selbst erinnert an die Befreiung Überlebender des nationalsozialistischen Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau durch Soldaten der Roten Armee vor genau 79 Jahren.
Bundespräsident Roman Herzog proklamierte 1996 diesen "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus" mit den Worten:
"...Die Erinnerung darf nicht enden; sie muss auch künftigen Generationen zur Wachsamkeit mahnen. Es ist deshalb wichtig, nun eine Form des Erinnerns zu finden, die in die Zukunft wirkt. Sie soll Trauer über Leid und Verlust ausdrücken, dem Gedenken an die Opfer gewidmet sein und jeder Gefahr der Wiederholung entgegenwirken."
Die Anwesenden gedachten der Opfer des Nationalsozialismus:
Juden - Russen, Slawen und Polen - Sinti und Roma - Homosexuellen - politischen Gefangenen, Kommunisten und Sozialpolitiker - Priester und Ordensleute - geistig und körperlich behinderten Menschen - aller Opfer der Euthanasie - aller, die dem Nazi-Regime in den Konzentrationslagern, durch Massenerschießungen oder Zwangsarbeit zum Opfer fielen - den getöteten Soldaten und aller Todesopfer des II. Weltkrieges.
Zum Schluss lud Pastoralreferent Klaus Brücks dazu ein, sich an der Liebfrauenkirche um 13:30 Uhr zu treffen, um sich an der Demonstration "NIE WIEDER IST JETZT" um 14:00 Uhr ab Berliner Platz zu beteiligen.

fotos: georg borgers
Veröffentlicht: 27.01.2024


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz