Pfadfinder starten Missbrauchs-Studie

Die DPSG St. Georg hat ein unabhängiges Forschungsteam damit beauftragt sexualisierte und spirituelle Gewalt innerhalb ihres Verbands aufzuarbeiten. Dazu werden Betroffene sowie Verbandsmitglieder mit möglichen Hinweisen ermutigt, sich bei dem Forschungsteam zu melden.
Ein besonderer Fokus liege auf der Frage, inwiefern die Kultur und die Strukturen der Pfadfinder zu Machtmissbrauch beitragen.
So soll beispielsweise geklärt werden, ob sexualisierte Gewalt Hand in Hand geht mit Formen des Machtmissbrauchs, die sich auf den gemeinsamen Geist der Pfadfinderschaft und deren religiöse Fundamente beziehen. Zudem soll erforscht werden, ob Missbrauch verschwiegen oder vertuscht worden ist und wenn ja, aus welchen Gründen. Geplant ist auch, den Umgang mit Betroffenen zu thematisieren. Außerdem sollen Maßnahmen zur Prävention und für ein sichereres Umfeld für Kinder- und Jugendliche im Verband entwickelt werden.

Die DPSG bitte um Hinweise zur Aufarbeitung. Kontakte über diesen -Link-
Online können hier Hinweise gegeben werden.

Quelle: www.kirche-und-leben.de / Foto: Becker&Bredel (imago)
Veröffentlicht: 16.02.2024



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz