Sonntagsgruß

Liebe Gemeinde!

In den vergangenen Tagen war ich seit langer Zeit mal wieder im Kino. Der Film, den ich mir angeschaut habe, war gut. Mehr aber hat mich ein Spot aus dem Vorprogramm so angesprochen, dass seine Botschaft mich immer noch bewegt:
Es ist Abend in einer Großstadt. An Hauswänden sind Hassparolen zu lesen. Auf einem Hochhaus ist übergroß "Judensau" zu lesen. Auf die Hauswand projiziert. Verängstigte Menschen sitzen in den dunklen Räumen ihrer Wohnung in diesem Hochhaus. Sie spüren die Bedrohung dieser verächtlich machenden Hassbotschaften. Dann beginnt eine Person mutig das Licht anzuschalten. Weitere Menschen in dem Hochhaus folgen dem und das Licht in den vielen Wohnungen lässt die Hassparole immer mehr verblassen. Zugleich höre ich die Liedzeilen "I will fight for you. I‘m by your side." (Ich werde für dich kämpfen. Ich bin an deiner Seite.) "Licht an! 2024 braucht mehr Licht." Gemeinsam#GegenHass ImNetz. So lautet die Kampagne, zu der dieser Spot gehört. Seit dem 1. Februar 2024 ist diese Kampagne der Deutschen Telekom in den Medien zu sehen. Ich finde, ein starkes Zeichen in unserer Zeit und Gesellschaft. Miteinander gegen Antisemitismus, Rassismus, Extremismus und Hass. Ein Appell an den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.
2024 braucht mehr Licht! Vor zwei Wochen gab es genau dazu eine große Demonstration in unserer Stadt. Unsere Gesellschaft, unser Leben miteinander braucht in diesem Jahr mehr Licht: mehr Respekt, mehr Einstehen füreinander, mehr Zusammenhalt.
Mich erinnert der Slogan der Kampagne "Licht an! 2024 braucht mehr Licht." an ein Wort Jesu. Er sagt: "Ihr seid das Licht der Welt!" Wie die Jünger damals, so dürfen wir Christinnen und Christen uns heute als Licht der Welt verstehen. Als Gottes Kinder, als Jesu Geschwister, liegt es an uns Licht in die Welt zu bringen. Und dieses Licht ist die Liebe, Güte und Menschenfreundlichkeit Gottes. Konkret: Auch Christinnen und Christen haben ihre Stimme zu erheben gegen Antisemitismus, Rassismus, Extremismus und Hass. Bringen wir mehr Licht in das Jahr 2024!
Ich wünsche Ihnen einen lichterfüllten Sonntag; allen Karnevalisten viel Freude in diesen närrischen Tagen, lichtvolle Momente und Gottes Segen für die neue Woche.

Ihr Pastor Rafael van Straelen
Veröffentlicht: 09.02.2024



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz