Sonntagsgruß

Liebe Gemeinde!

"Das interessiert mich nicht die Bohne!" – So sagt der Mensch, wenn das Gespräch über ein Thema geht, dem er keine Aufmerksamkeit schenken möchte; eine Sache, an der er kein Interesse hat. – Aktuell mögen ja manche Menschen Augen und Ohren lieber verschließen angesichts der vielen negativen Nachrichten, Meldungen und Ereignisse, die es weltweit gibt und die die allgemeine Stimmungslage gedrückt erscheinen lassen. Das interessiert mich nicht die Bohne…
"Interessiert mich die Bohne." – Zunehmend interessieren Menschen sich für das, was sie essen, wie sie sich ernähren, woher die Lebensmittel kommen und wie sie produziert wurden: bewusste Ernährung.
"Interessiert mich die Bohne." So lautet das Motto der diesjährigen Misereor-Fastenaktion, die wir zu diesem 5. Fastensonntag in Blick nehmen. Die Misereor-Fastenaktion greift das Thema gesunde Ernährung auf. Bildung, medizinische Versorgung, gerechte Strukturen sind wichtige Säulen unseres Lebens. Das Motto "Interessiert mich die Bohne" lenkt den Blick konkret auf den Lebensalltag der Menschen in Kolumbien. Sie leben unter anderem von der Kaffee- und Kakaobohne. Förderpro-jekte leiten die Kleinbauernfamilien dazu an, durch abwechslungsreiche Anbauweisen Nachhaltigkeit und eine gesunde Ernährung zu ermöglichen.
Das Motto der diesjährigen Misereor-Fastenaktion inspiriert mich, an diesem Sonntag und allgemein einmal mehr darauf zu achten, was bei mir auf den Tisch kommt. Und zugleich jenen zu danken, die mit ihrer Arbeit dazu beigetragen haben, dass mein Tisch nicht leer ist, sondern gedeckt ist mit Gaben und Früchten unserer Erde.
Ich wünsche Ihnen einen erholsamen und gesegneten Sonntag!
Ihr Pastor
Rafael van Straelen
Veröffentlicht: 14.03.2024



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz