Sonntagsgruß

Liebe Gemeinde!

Ein Reich, das in sich gespalten ist, hat keinen Bestand", sagt Jesus im heutigen Sonntags-Evangelium (Mk 3,24). Klingt das nicht komisch am Wahltag zum Europa-Parlament, das geprägt ist von den verschiedenen Sprachen und Nationen in Europa und darüber hinaus den verschiedenen politischen Gruppierungen mit ihren Ansichten?
Und doch hat dieses Europa und sein Parlament Bestand. Es wird von vielen als Ausdruck einer Erfolgsgeschichte bezeichnet, weil sich nach dem zweiten Weltkrieg eine Phase der Entwicklung, des Miteinanders und der Ãœberwindung von so mancher Grenze angeschlossen hat.
"Gespaltenheit" lässt sich also Überwinden durch Begegnung und gemeinsame Interessen. An diesem Samstag und Sonntag findet sehr Verschiedenes statt, bei dem es aber immer auch um Überwindung von (Spach-)Grenzen und Einheit geht:
Am Samstag die Demo "Bocholt bleibt bunt"; am Sonntag der Stationsgottesdienst zum 200. "Geburtstages" der Barloer St. Helena-Kirche oder auch die Wahl eines gemeinsamen Parlamentes in Europa.
Eine gute Woche mit viel Bestand an allen Formen von Gemeinschaft wünscht

Pastor Ulrich Kroppmann
Veröffentlicht: 07.06.2024



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz