Sonntagsgruß

Liebe Gemeinde!

In der vergangenen Woche habe ich eine Entdeckung gemacht. Ich war zu einer Veranstaltung in der Skylounge im Textilwerk eingeladen. In der letzten Zeit habe ich öfter, wenn ich am Textilwerk vorbeifuhr, wehmütig nach oben geschaut und das dunkle Obergeschoss wie einen "lost place" wahrgenommen. Ich bedauerte, dass an diesem schönen Ort mit der Außenterrasse, die einen beeindruckenden Blick auf das Kubaii-Gelände und auch auf unsere Stadt bietet, kaum etwas stattfindet.
Doch an jenem Abend bei der Festivität war es anders: Die Tische waren festlich gedeckt, die Theke war in Betrieb, Personal stand parat, bot einen Aperitif an. Das Personal war äußerst freundlich. Und dann nahm ich wahr, dass die Skylounge nun wieder als Cafe geöffnet ist und von den Alexianern als integrativer Betrieb (Alexianer IBP GmbH) geführt wird: Hier arbeiten Menschen, die ein Handicap oder eine schwierige Lebensphase hinter sich haben und auf dem "normalen" Arbeitsmarkt nicht sofort eine Anstellung finden. Mich hat beeindruckt, mit welcher Freude und Freundlichkeit die Angestellten uns Gästen begegneten und unsere Wünsche erfüllten. Ich habe mich sehr für die Menschen, die nun in der Skylounge im Gastronomiebereich arbeiten können, gefreut. Integration! Wie wichtig, wie schön, wenn es so ermöglicht wird und gelingt.
Zugleich kam mir an dem Abend ein anderes Erlebnis in Erinnerung. Im Februar war ich mit Kollegen zu einer Fortbildung in Münster. An einem Nachmittag sind wir in der freien Zeit ins Stadthaus in das Cafe 1648 gegangen. Auch dieses Cafe wird als Integrationsbetrieb von den Alexianern geführt. Auch dort hatten wir bei Kaffee und Kuchen viel Spaß mit der Bedienung, denn heiter aufgelegt wurde miteinander gescherzt und gelacht. Dass ich womöglich auf eine Bestellung unter Umständen etwas warten muss, darüber kann ich mit weitem Herzen gut hinwegsehen.
An diesem Sonntag bin ich auf dem Gemeindefest in St. Paul in unserer Pfarrei. Aber sonst würde ich zu Kaffee & Kuchen vermutlich in die Skylounge im Textilwerk einkehren, um die Atmosphäre dort zu genießen. Danke, dass es Einrichtungen gibt, die integrativ arbeiten. Danke all jenen, die an jenem Abend so freundlich und mit Begeisterung bei der Veranstaltung bedient haben.

Ich wünsche allen einen erholsamen und von Gottes Segen erfüllten Sonntag!

Ihr Pastor
Rafael van Straelen
Veröffentlicht: 21.06.2024



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz