Der Gewinner des Nachhaltigkeitspreises auf dem Barloer Friedhof

Seit ein paar Wochen steht er betriebsbereit auf dem Friedhof in Barlo: Der Grablichtautomat, den die Pfarrei Liebfrauen über Büngern Technik des Caritas Verband Bocholt aufgestellt hat.
Die Initiative rund um den von Büngern Technik entwickelten Grablichtautomaten hat gerade erst den Nachhaltigkeitspreis der Stadt Bocholt gewonnen.
Und der Automat wird gut genutzt. Es können Kerzen im Glas mit oder ohne Sturmhaube gekauft werden. Oder die Kerzen alleine um diese in den dann vorhandenen Gläsern nachzufüllen.

Die ökologischen Kerzen aus Rapswachs (ohne Paraffin, das aus Erdöl gewonnen wird) brennen bis zu 50 Stunden. Sie sind creme-weiß, duftneutral und brennen rußarm ab.
Der Automat wird von Menschen mit Handicap betriebsbereit gehalten. Auch die Kerzen werden in einer regionalen Manufaktur hergestellt. Die Menschen, die dort arbeiten haben teils schwerste geistige oder körperliche Behinderungen und finden in ihrer Arbeit eine sinnvolle Betätigung und Bestätigung.
Mit dem Erwerb der Grablichter wird die Umwelt geschont und gleichzeitig die beiden Werkstätten unterstützt.

Schauen Sie doch mal vorbei und "ziehen" sich ein Grablicht.
Glas + Sturmhaube + Kerze: 3,- Euro
Glas + Kerze: 2,50 Euro
Kerze 2,00 Euro

Bitte denken sie an passendes Kleingeld (50 ct, 1 bzw. 2 Euro). Der Automat kann nicht wechseln, da dieser komplett stromlos und sehr zuverlässig mechanisch läuft.

Wer den Weg bis dorthin ggf. nicht findet: Die Kerzen können (wie oben beschrieben) im Eine-Welt-Laden erworben werden.

Bericht: AG "Digitale Kanäle"
Veröffentlicht: 11.10.2024


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz