Festliche Weihnachtsmesse in der Heilig-Kreuz-Kirche

Am zweiten Weihnachtstag 2024 fand in der Heilig-Kreuz-Kirche eine sehr feierliche Weihnachtsmesse statt, die gleichzeitig den Gedenktag des Heiligen Stephanus, des ersten Märtyrers der Christen, würdigte. Zur Mitfeier dieses Gottesdienstes waren auch die Mitglieder des St. Stephanus-Schützenvereins mit ihrem amtierenden Königspaar gekommen, um ihren Vereins-Patron zu ehren. Die Festlichkeit wurde durch die weihnachtliche Dekoration, die vielen brennenden Kerzen sowie durch den Gesang der Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores Herz-Jesu unter der Leitung von Monika Hebing sowie einem Bläserquintett deutlich.

Pfarrer Ulrich Kroppmann zelebrierte die Messfeier und ging in seiner Predigt auf die besondere Bedeutung des Heiligen Stephanus ein, der für Standhaftigkeit und Glaubensstärke steht.

Neben Weihnachtsliedern erklangen das "Kyrie" und "Gloria" aus der Messe in ES von Karl Kraft. Das "Halleluja" aus dem Oratorium "Messias" von Georg Friedrich Händel sorgte für einen besonderen Moment von erhabener Festlichkeit. Das gemeinschaftlich gesungene Lied "O, du fröhliche" bildete einen stimmungsvollen Abschluss des Gottesdienstes, bevor zum Auszug das Bläserquintett mit B.Przyrowski, Ch. Weigel, K. Bösing, M. Pleines und K. Tewes das "Sortie" von Leovice Frére spielte.

Anschließend lud der St. Stephanus-Schützenverein aus Anlass seines Patronatsfestes zu einem gemütlichen Empfang ins Kreuzbergheim ein.

Bericht: SKe
Fotos: MTen, MTer, GScherp
Veröffentlicht: 30.12.2024


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz