slow motion on tour 2007

Zum zweiten Mal in ihrem fast 2-jährigen  Bestehen machten sich die "slow motion " aus Hl. Kreuz zu einer Chorfahrt auf.
Diesmal ging es für ein Wochenende an die Nordsee nach Schillig / Wangerland.
 
Durch den Kontakt unseres Pastoralreferenten Kai Kaczikowski mit dem Pastor der dortigen Gemeinde,hatten wir die Gelegenheit in der " Diaspora" zu singen. Wir waren eingeladen, die Abendmesse am Samstag und die Morgenmesse am Sonntag für die Gemeinde und die Urlauber mit zu gestalten, und freuten uns schon sehr auf diese gemeinsame Aktion. Nachdem wir in der Jugendherberge "Schillighörn "unsere Zimmer bezogen hatten, erkundeten wir die kleine Kirche, um uns  schon mal mit unserem Standort fürs Singen vertraut zu machen. Zufällig wurde dort der "Tag des Ehrenamtes " gefeiert. Die Gemeindemitglieder hatten sich an diesem Abend zur heiligen Messe und anschließendem Grillen versammelt und freuten sich, uns begrüßen zu können. Wir gaben schon mal eine kleine Kostprobe unserer Lieder, und wurden dann spontan zu Bier und Würstchen eingeladen.
 
Die herzliche Atmosphäre animierte uns dazu, es uns in der Kirche gemütlich zu machen. Wir probierten ein neues, teilweise dreistimmiges Lied ("Here  we are"), das unsere Seelen so sehr berührte, dass es uns das ganze Wochenende nicht mehr loslassen sollte......
 
Am späteren Abend verabschiedeten wir uns und verbrachten einige gesellige, lustige Stunden im Jugendheim der Gemeinde.
Leider regnete es am Samstagmorgen, und wir konnten noch nicht an den Strand. Als Ersatz fuhren wir zum nahegelegenen Hallenbad in Horumersiel. Dort konnten wir uns in salzigen Wellen vergnügen, immer mit dem "Ohrwurm" "Here we are" auf den Lippen, der sogar noch unter der Dusche geträllert wurde. Die anderen Badegäste lächelten nur erstaunt....
 
Nach dem Mittagessen ging es dann endlich an den Strand. Wir spielten Volleyball und versuchten das Meer bei Ebbe zu erreichen, bis es Zeit wurde, sich fürs Abendessen fertig zu machen und auf die Abendmesse vorzubereiten. In der Messe wurden wir vom Pastor und seiner Gemeinde herzlich begrüßt und Kai erzählte begeistert unsere kleine Entwicklungs-geschichte vom Weltjugendtagsprojektchor zum jetzigen Jugendchor. Die Gemeinde war recht offen für unsere Lieder und sang freudig mit.
 
Wir sangen: " Weite Räume meinen Füssen ", " Herr deine Gnade fällt in mein Leben ", " Dieser Weg ", "I believe ", " Ein Licht in dir geborgen ", " Sternenstaub ", " One of us ".
 
Sie fanden unseren Gesang so erfrischend, dass wir noch Zugaben singen durften, dabei fehlte natürlich auch nicht Unser Neues: " Here we are " ! Den Samstagabend verbrachten wir dann wieder in sehr geselliger Runde in der Jugendherberge.
Am Sonntag feierten wir um 11°° Uhr die Heilige Messe. Es war ein sehr ergreifendes Erlebnis, mit diesen, uns fremden Menschen, zusammen zu beten und zu singen, und ihnen damit eine große Freude gemacht zu haben. Einige Leute kamen und bedankten sich bei uns und wir durften eine Einladung für ´s " nächste Mal" mit nach Hause nehmen.Ein kleiner Rundgang auf dem Horumersiel-Stadtfest und italienisches Mittagessen beendeten unser schönes  Wochenende, das unserer Chorgemeinschaft sehr gut getan hat.
 
Ein ganz dickes "Danke" an Kai, ohne dessen Organisation und Begleitung dies nicht möglich geworden wäre!
Auch ein "Dankeschön " an Sabine Bölting, die ihre Zeit und ihr Auto netterweise so unkompliziert für uns eingesetzt hat!
Wir mussten uns jetzt leider von der Nordsee verabschieden, und machten uns auf den Weg nach Hause. Unterwegs im Auto sangen wir natürlich ständig wieder "Here we are" und träumten schon von unserem nächsten Chor-Ausflug, wer weiß wohin….
 

Autorin: Maria

 

 

 

 



 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz