kfd Heilig Kreuz empfängt donum vitae zum Informationsnachmittag

 

donum  vitae – Geschenk des Lebens
Informationsveranstaltung der kfd-hl. Kreuz in Zusammenarbeit mit der Fabi am Mittwoch,den 24. 02. 2010: Frauen beraten – donum Vitae
Unter dem Motto „Eine offene Tür – ein offenes Ohr“ stellten Frau Ute Labusch und Frau Gisela de Weger  die Schwangerschaftskonfliktberatung des gemeinnützigen Vereins im Kreis Borken vor.
Neben dem ehrenamtlichen Vorstand arbeiten  insgesamt 5 Beraterinnen und 3 Verwaltungskräfte in den Beratungsstellen Bocholt und Ahaus sowie der Nebenstelle Borken. In 2009 entstanden 416 Erstkontakte, die zu 96 % von Frauen und Männern aus dem Kreis Borken wahrgenommen wurden. Das Beratungsangebot ist kostenlos, anonym und unabhängig von Konfession und Nationalität.
  Die kfd-Frauen waren sehr beeindruckt von der Arbeit des Vereins und dem umfangreichen Beratungsangebot, das selbst die Nachsorge umfasst. Sie begrüßten besonders, dass die gesetzliche Schwangerschaftskonfliktberatung im Sinne einer christlichen Prägung durchgeführt wird, die neben  einer ausführlichen medizinischen und rechtlichen Beratung  die Hilfesuchenden ernst nimmt und  ihre persönliche Würde achtet, sie intensiv begleitet ohne Beeinflussung und Manipulation.
Die Ausführungen der Vortragenden führten zu einem lebhaften Gedankenaustausch  unter den Teilnehmerinnen. Es stellten sich viele Fragen, die ausführlich und mit viel Engagement  beantwortet wurden. Am Ende der Veranstaltung war  das Bedürfnis nach Unterstützung dieser wichtigen und wertvollen Arbeit groß.
 

Veröffentlicht: 24.02.2010


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz