Von Kirche zu Kirche mit dem neuen Pfarrer van Straelen

Für Sonntag, dem 1. Mai 2011 hatte die Pfarrei Liebfrauen zu einer Fahrradtour durch die Pfarrei eingeladen. Ein guter Grund lag vor: Der neue Pfarrer der Pfarrei Liebfrauen sollte an diesem Tage in sein Amt eingeführt werden. Man traf sich gut gelaunt um 10:30 Uhr an der St. Helena-Kirche in Barlo. Dort sollte die Fahrradtour durch die Pfarrei starten. Von Kirche zu Kirche. 

Mit einem Gebet in der Kirche  begann man den Tag und der stellvertretende Kirchenvorstandsvorsitzende Manfred Rademaker begrüßte den neuen Pfarrer Rafael van Straelen und die fahrradfahrende Gemeindemitglieder. Willi Epping und Georg Möllers begrüßten ihn ebenfalls im Namen des Ortsausschusses und der Kolpingfamilie Barlo.

Dann startete die Fahrradtour in "Kleingruppen" zur nächsten Station im Stadtgebiet. Die Herz-Jesu-Kirche war das Ziel. Dort konnte man sich an einem kleinen Getränk erfrischen. Dann wurde auch dort der Pfarrer durch Frau Liesel Kurbjuhn vom Ortausschuss und Herrn Heinz Lohscheller begrüßt. Heinz Lohscheller gab in einem kurzen Überblick die Historie der Herz-Jesu-Kirche und der ehemaligen Pfarrei Herz Jesu.  Mit dem Lied "Wer sich will freun von Herzen ..." verabschiedete man sich von der Herz-Jesu-Kirche und nahm Kurs auf die nächste Station im Pfarrgebiet.

Gut gelaunt und weiterhin mit Sonne bedacht, kam man sicher durch den Stadtverkehr (Danke an die verständnisvollen Autofahrer!) an der Heilig-Kreuz-Kirche an. Dort wurde Pfarrer van Straelen von den Ortsausschussmitgliedern Agnes Telaar und Christian Peters begrüßt. Agnes Telaar führt durch die Kirchengeschichte der Heilig-Kreuz-Kirche und Christian Peters überreichte dem neuen Pfarrer eine Radtasche. Es wurde herzlich zum kleinen Mittagsmahl ins Wäldchen am Kreuzberg eingeladen. Dort hatte der Ortsausschuss die Getränke bereitet. Und die Pfadfinder Heilig-Kreuz kümmerten sich in gewohnter Zuverlässigkeit darum, dass die Gäste auch was in den Magen bekamen. Die heissen Würstchen fanden reissenden Absatz. Sodass zum Schluss "nur" Baguette mit Nutella gereicht werden konnte, denn mit der Menge an "mitreisenden Fahrradtouristen" hatte man nicht gerechnet.

Gestärkt ging es weiter ... Die Christusgemeinde stand als ökumenischer Partner als Ziel an. Dort begrüßte ein wie immer gut gelaunter Pastor Axel Gehrmann, die Fahrradtruppe rund um den neuen Pfarrer in der Christuskirche. Er wies auf die bisher gute Zusammenarbeit der beiden Kirchengemeinden hin und wünschte Rafael van Straelen einen guten Start in seine Arbeit. Man schloss in der Kirche mit dem Lied "Möge die Straße uns zusammenführen ...". Anschließend lud die Christusgemeinde alle ein, bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch zu kommen.  Anschliessend ging es weiter zur Liebfrauenkirche, wo die feierliche Messfeier zur Einführung von Pfarrer Rafael van Straelen anstand. 

Veröffentlicht: 02.05.2011


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz