Feierliche Messfeier zur Einführung von Pfarrer Rafael van Straelen

Nach der sonnigen Fahrradtour von Turm zu Turm feierte die Pfarrei Liebfrauen einen feierlichen Gottesdienst zur Einführung von Pfarrer van Straelen. Viele eigene Pfarreiangehörige und Gäste aus den ehemaligen Wirkungsstätten von Herrn van Straelen füllten die Pfarrkirche Liebfrauen bis auf den letzten Platz.

Dechant Arndt Thielen verlas die Urkunde mit dem der Bischof von Münster, in der Felix Genn, Rafael van Straelen die Leitung der Pfarrei übertrug. Der Dechant begrüßte auch unseren emeritierten Bischof Reinhard Lettmann, der den neuen Pfarrer und ihn selbst zu Priestern geweiht hatte. Ebenso die vielen anwesenden Mitbrüder aus dem Dekanat, seinem Weihekurs oder den ehemaligen Wirkungsstätten von Rafael van Straelen.

Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Jutta Rademacher wünschte Herrn van Straelen als Seelsorger immer ein offenes Ohr für die Mitmenschen. Für die Gremien wünschte Sie sich stellvertretend eine Zusammenarbeit, die von gegenseitigem Respekt und von Wertschätzung dem anderen gegenüber geprägt ist. Gemeinsam will man dazu beitragen, das Gemeindeleben in Liebfrauen lebenswert und einladend sowie von christlichen Werten geprägt, zu gestalten. 

In seiner Predigt ging der neue Pfarrer von Liebfrauen auf den Weg ein, der ihn nach Bocholt führte. Die Wegweiser von Münster nach Bocholt hätten ihm Sicherheit verliehen, als er die alte, bekannte Strecke B67 nach Rhede hätte nicht fahren können, weil die neue B67n fertig war. Er habe den Schildern vertraut und wäre sicher zum Ziel gekommen. Und auch Dechant Arndt Thielen war hilfreich als er ihm als Ortskundiger hätte folgen können. So ist er sicher ans Ziel gekommen: Dem Vorstellungsabend in der Pfarrei Liebfrauen im Februar.

Die Messfeier wurde von den Kirchenchören der Pfarrei Liebfrauen mitgestaltet. Diese hatten sich extra zu diesem Anlass zusammengetan. Unter der Gesamtleitung von den Kantorinnen Irmhild Abshoff und Monika Hebing verliehen sie der Messfeier eine weitere feierliche Note. 

Nach dem Auszug der zahlreichen Bannerabordnungen, Messdiener und Priester, waren einige Fest- und Begrüßungsansprachen in der Kirche geplant. Den Anfang machte Kira Teklote im Namen der Messdienerschaft der Gesamtpfarrei Liebfrauen. Sie überreichten dem neuen Pfarrer ein eigens genähtes T-Shirt aus den 4 Farben der Messdienergruppen der Gemeindeteile. 

Anschliessend begrüßte der stellvertretende Bürgermeister Alfons Tepasse im Auftrag der Stadt den neuen Pfarrer. Und auch die Nachbarschaft war gekommen. Der Imam Youssuf Sab der DITIB Bocholt wünschte sich und der Pfarrei Liebfrauen eine weiterhin gute Nachbarschaft auf der Langenbergstrasse. Denn dort liegt die Moschee der DITIB.

Abschließend übergab Pfarrgemeinderatsvorsitzende Jutta Rademacher das Wort an den Pastor Axel Gehrmann der Christusgemeinde, denn dieser habe schon fast traditionell das (vor) letzte Wort. Er wünschte dem neuen Pfarrer ebenfalls eine gute Zusammenarbeit und lud ihn ein, dass der die bereits erfolgreichen ökumenischen Gespräche "Von Turm zu Turm" gemeinsam weiter zu gestalten und den guten Dialog beider Gemeinden gewinnbringend weiter zu führen. Eine Tasse mit dem Logo der Pfarrei Liebfrauen und dem "eingeschlichenen" Turm der Christusgemeinde solle Rafael van Straelen morgens bei seiner Tasse Kaffee an die ökumenische Zusammenarbeit erinnern.

Das abschließende Wort hatte dann doch der neue Pfarrer Rafael van Straelen. Er bedankte sich bei den Mitfeiernden der Messe, den Chören, den Helfern im Hintergrund und den ganzen Radlern, die sich heute mit ihm auf den Weg gemacht hatten. Er dankte auch seinen Eltern, den weiteren Familienangehörigen und den Menschen die seinen Lebensweg bisher begleitet haben. Ein wirklich besonderer und von allen Anwesenden mit viel Applaus bedachter Dank, galt Pfarrer Stübbe, der in der Zeit der Vakanz, mit viel Umsicht und Leidenschaft die Pfarrei geführt hat. Anschließend lud Pfarrer van Straelenherzlich zur persönlichen Begegnung mit kühlen Getränken und Leckereien vom Grill in den Pfarrgarten ein.

Veröffentlicht: 02.05.2011


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz