Pfarrgemeinderatswochenende

Am Freitag, 11. November kamen die Pfarrgemeinderatsmitglieder und die Seelsorger der Pfarrei Liebfrauen im Klausenhof zusammen um sich intensiv mit der Pfarrgemeinderatsarbeit zu beschäftigen.

Der Pfarrgemeinderatsvorstand hatte dieses Wochenende vorbereitet und hatte sich als Einstiegsthema die vom Diözesanrat verabschiedete Präambel vorgenommen. Die Präambel ist ein Grundlagentext für die Entwicklung des Diözesanpastoralplans und für die Entwicklung von Leitbildern und Plänen auf allen Ebenen des Bistums Münster. Auch nach einem bereits hinter sich liegenden Arbeitstag arbeiteten sich die PGR-Mitglieder durch den anspruchsvollen Text und stellten Wichtiges heraus, klärten Fragen die aufkamen und übertrugen die Inhalte auf unsere Pfarrei. Man stellte fest, dass die Pfarrei Liebfrauen an vielen Stellen bereits auf einem guten Weg ist.
Am späten Abend gönnte man sich gemeinsam ein kühles Getränk, welches in froher Runde im Heidekeller eingenommen wurde.

Am Samstag Morgen startete man mit einem gemeinsamen Morgengebet in der Bruder Klaus Kapelle. Dieses wurde von Pfarrer Rafael van Straelen vorbereitet und die Lieder wurden von Pastoralassistent Klaus Brücks auf der Gitarre begleitet. Anschliessend war es an der Zeit sich am Frühstücksbuffett zu stärken.
Der Morgen stand im Zeichen der SINUS-Studie die von Pastoralassistentin Ute Gertz vorgestellt wurde. Diese Einblicke in die verschiedenen Milieus der Bevölkerung war so interessant, dass dieser Programmteil etwas länger ausfiel. So musste der Sitzungsteil ein wenig  gekürzt werden. Am frühen Abend gingen alle Teilnehmer frohgelaunt aber doch geschafft auseinander. Vielen Dank dem Pfarrgemeinderatsvorstand für die Vorbereitung.
Veröffentlicht: 12.11.2011


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz