Klausurwochenende des Pfarrgemeinderates Liebfrauen

Mit der Gründung der neuen Pfarrei Liebfrauen wurden die alten Pfarrgemeinderäte aufgelöst und der neue PGR der Pfarrei Liebfrauen wurde ins Leben gerufen. Ihm gehören jeweils vier Mitglieder der früheren Pfarrgemeinderäte Hl. Kreuz, Herz Jesu, Liebfrauen und St. Helena sowie die Seelsorger und Seelsorgerinnen an.

Am 20./21. Juni kamen wir in diesem Gremium zur ersten Klausurtagung in der Akademie Klausenhof zusammen. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen standen die Fragen nach der Zielsetzung, den Aufgaben sowie der Arbeitsweise und die Wahl des Vorsandes des Pfarrgemeinderates an diesem Wochenende auf der Tagesordnung.

Am Freitagabend hinterfragten wir zunächst unsere eigenen Erwartungshaltung und Motivation im Hinblick auf die Mitarbeit im PGR Liebfrauen. Anschließend vertieften wir diese Ergebnisse in Kleingruppen und formulierten schließlich unsere Erwartungen gegenüber den PGR –Mitgliedern, dem Seelsorgeteam und der Pfarrgemeinde, um schließlich diese Ergebnisse im Gremium zusammenzutragen und zu erörtern.

Uns als PGR - Mitglieder ist es wichtig, respektvoll und in gegenseitiger Achtung miteinander umzugehen. Für unsere weitere Arbeit ist es uns wichtig, das einzelne Gemeindemitglied mit seinen Wünschen und Erwartungen nicht aus den Augen zu verlieren. Wir möchten Bewegung in die Gemeindearbeit bringen ohne die Pfarrei aus dem Blick zu verlieren. Dabei wollen wir unsere Ziele nicht zu hoch stecken, sondern gestehen uns den Mut zu kleinen Schritten zu.

Am Samstag stand vor allem die Arbeitsweise des Pfarrgemeinderates auf der Tagesordnung. Hier stellte sich die Frage, welche Sachauschüsse sind notwendig und welche Sachausschüsse möchten wir bilden.

Die früheren Pfarrgemeinderäte bleiben als Gemeinderäte bestehen. Dadurch dass hier auch die Mitglieder des Pfarrgemeinderates vertreten sind, sind sie das Bindeglied der örtlichen Gemeinde zum Pfarrgemeinderat. Hier sollen vor allem gemeindespezifische Fragen besprochen werden. Außerdem wird die Mitarbeit der Mitglieder der Gemeinderäte in Sachausschüssen auch weiterhin erforderlich sein.

Ferner wurden folgende Sachausschüsse an diesem Morgen eingerichtet: Jugend, Ökumene, Öffentlichkeit, Liturgie, Festausschuss.

Des Weiteren berieten wir uns über die zukünftigen Konzepte der Erstkommunion- sowie der Firmkatechese und beschlossen die neuen Konzepte (beachten sie dazu bitte auch weitere Informationen hier auf der Homepage, im „miteinander“ sowie in den Medien)

Nach diesem arbeitsintensiven Wochenende freuen wir uns nun auf die weitere Arbeit im Pfarrgemeinderat und gehen mit viel Elan an die kommenden Aufgaben heran. Wir hoffen und vertrauen auf ihre Mitarbeit und Unterstützung. Seien sie gewiss, dass wir für Ihre Anliegen, Vorschläge und Ideen nicht nur ein offenes Auge haben wollen, sondern auch ein offenes Ohr. Nutzen sie es bitte!

Zu Ihrer Information:
Zur Pfarrgemeinderatsvorsitzenden wurde Jutta Rademacher gewählt. Angelika Busch und Ludger Uebbing fungieren als Stellvertreter. Pfarrer Dr. Klaus Winterkamp und Wilhelm Epping vervollständigen den Vorstand.

Veröffentlicht: 21.06.2008


 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz