Sonntagsgruß

Die Rollen Gottes - An diesem Wochenende ist es wieder so weit – Karneval. Die Schminke raus, Kostüme nähen oder kaufen und endlich mal die Rolle wechseln.
Einen beschreiben wir das ganz Jahr über in unterschiedlichen Rollen und Bildern um zu erfassen zu versuchen, was nicht zu erfassen ist – Gott.
Gott ist kein Ding und keine Sache. Gott ist ein „Du“: Er ist jemand, mit dem ich reden kann: „Hallo Gott!“ oder „Du, Gott, ich möchte Dir etwas erzählen...“ oder „Warum ist das so, Gott?“
Es gibt viele Bilder für Gott, denn es fällt uns schwer, ihn uns vorzustellen. Jede Rolle, jedes Bild beschreibt ihn ein bisschen, aber keines beschreibt ihn ganz:
Er ist wie ein guter Hirte... wie ein Krieger... wie ein Liebhaber... wie ein Richter... wie ein Adler, der uns trägt...
In der großen biblischen Geschichte vom Auszug Israels aus Ägypten kommt es zur ersten Begegnung von Moses, dem künftigen Anführer der Israeliten, und Gott. Gott erscheint Moses in einem Dornbusch, der brennt, ohne zu verbrennen. Nach seinem Namen befragt, antwortet Gott: „Ich bin der Ich-bin-da.“
Das ist der schönste Name Gottes:
Gott ist der, der immer da ist, der immer an meiner Seite ist, der mich nicht vergisst, der immer weiß, wie es mir geht.
Von Gott darf ich sagen: Er hat mich so lieb, als könne er ohne mich nicht leben. Auch darum hat Jesus zu seinen Jüngern gesagt: „Ihr könnt zu Gott beten: Vater unser...“ In seiner Sprache hat Jesus sogar von Gott als „Papa“ gesprochen...
Das ist ein weiteres Bild von Gott: Er ist für uns wie Vater und Mutter.
Viele Menschen glauben auch dann an ihn, wenn sie ihn nicht spüren und sehen können. Sie fragen verzweifelt „Wo bist du, Gott?“ - und glauben doch daran, dass es ihn gibt und dass er sie nicht im Stich lässt. Die Bibel erzählt, dass Gott die Menschen ihm ähnlich gemacht hat. Aber was das bedeutet (auch das erzählt die Bibel), werden wir erst verstehen können, wenn wir Gott im Himmel von Angesicht zu Angesicht sehen.
Genießen sie die Tage, die Rollen in denen sie und anderen ihnen begegnen, und nehmen sie wahr, immer ist ER dabei.
Schöne Karnevalstage wünscht Ihnen,
Ute Gertz, Pastoralreferentin
Veröffentlicht: 28.02.2014



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz