Pfingstlager der DPSG Stamm Heilig Kreuz

Am Freitag, den 22. Mai 2015 machten wir Pfadfinder uns um halb drei auf den Weg ins diesjährige Pfingstlager. Bevor wir losfuhren, bekamen wir von unserem Pfarrer van Strahlen an der Hl. Kreuz-Kirche den Reisesegen. Passend zu unserem Thema „Auf hoher See“ bekam jeder von uns eine Muschel, die uns auf der Fahrradtour begleiten sollte. Anschließend machten sich die Gruppen mit dem Fahrrad auf den Weg in Richtung Schermbeck, wo wir dieses Jahr auf der Wiese des Bauern Trip Trap lagerten. Das Aufbauteam hatte schon am Donnerstag die ersten Zelte aufgebaut, so dass wir nur noch wenige Zelte aufbauen mussten. Der restliche Freitag klang nach einem gemeinsamen Geländespiel im Wald ruhig am Lagerfeuer mit einigen Liedern aus. Die Kinder machten die ersten Nachtwachen und gingen dann schlafen.
Am Samstagmorgen bekamen wir alle erstmal Frühstück und unser Kapitän erläutere uns dann den weiteren Ablauf. Nach dem Frühstück versammelte der Kapitän dann seine Crew zu einer Leiterrunde und es wurde der Tagesablauf besprochen. Anschließend begann das Gruppenprogramm, wo erstmal jede Gruppe Zeit für sich hatte. Die zukünftigen Wölflinge wurden auf ihr Versprechen, welches sie am Abend ablegen sollten, vorbereitet. Mittags gab es ein superleckeres Mittagessen, welches unsere Smutjes für uns zubereiteten. Es gab ein typisches Seemannsessen mit Bratkartoffeln, Spiegelei und Sahnehering mit Salat. Nach dem Mittagessen gab es dann verschiedene Workshops für die Kinder wie zum Beispiel Kistenklettern, Wikingerschach und Muschelketten basteln. Am Samstagabend kamen dann die Eltern und Freunde unseres Stammes zur gemeinsamen Lagermesse mit Versprechensfeier, Stufenwechsel und anschließendem Grillen zu Besuch. Kaplan Marco Klein hatte in Zusammenarbeit mit unserer Kuratin Petra Valk die Messe passend zum Thema vorbereitet.
Am Sonntagmorgen gab es ein deftiges Frühstück mit Brötchen, Rührei und Speck. Nach einer weiteren Leiterrunde haben wir dann eine Rallye mit anschließender Schatzsuche gemacht. Alle hatten richtig Spaß, da wir ein super Wetter hatten. Nach einem weiteren leckeren Mittagessen, bestehend aus Reis und Kibbeling, gab es eine Wasserschlacht oder die Möglichkeit, sich im Pool abzukühlen. Abends gab es dann Resteessen, was natürlich wie immer sehr lecker war und wie jeden Abend auch ein Lagerfeuer Außerdem gab es als Krönung des Abends eine Lagerhochzeit.
Der Montag stand komplett unter dem Motto Aufbruch. Nach dem Frühstück war, leider bei Regen, Zelte abbauen und LKW beladen angesagt. Mittags wurde noch mal der Platz nach Müll abgesucht. Und dann machten wir uns wieder auf den Weg zurück nach Bocholt, wo uns dann abends die Eltern an der Hl. Kreuz Kirche abholten.
Alles in allem hatten wir wieder ein schönes Lager und freuen uns schon auf das nächste Jahr!
Veröffentlicht: 13.06.2015



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz