Sonntagsgruß
Liebe Gemeindemitglieder von St. Paul und Liebfrauen, liebe Gäste! „Bocholt blüht auf – Liebfrauen blüht auf – St. Paul möge weiter blühen.“ Mit diesen Worten und einer Blumeüberraschte mich am vergangenen Samstag Pfr. Josef Lehmbrock. Er übergab mir die Kirchenschlüssel und wollte sich verabschieden. Ich habe ihn dann am Samstagabend überrascht durch die Mitfeier seiner letzten Messe als Pfarrer von St. Paul. Mit dem Kanon
„Viel Glück und viel Segen“ hat die Gottesdienstgemeinde ihm gedankt und gute Wünsche für sein Leben im Ruhestand mit auf den Weg gegeben.
„Bocholt blüht.“ – Das war das Motto in unserer Stadt am vergangenen Sonntag. In den vergangenen Tagen war – trotz des typischen Aprilwetters – zu erleben, wie der Frühling sich Bahn bricht, Sträucher und Bäume einen frischen grünen Anstrich erhalten. – Aufblühen.
„Liebfrauen blüht auf.“ – Es gibt viele engagierte Menschen in unserer Pfarrei, die mit Überzeugung ihr Christsein leben und sich mit ihren Gaben einbringen in das lebendige Leben der Pfarrei. Ich erlebe Gemeindemitglieder, die sich ansprechen lassen und mitüberlegen, wie wir mit Blick auf die Menschen von heute den Glauben an Jesus Christus lebendig und hoffnungsfroh leben, feiern und weitergeben können. Die Überlegungen und Aktionen zu unserem Zukunftsbild sind für mich ein Beispiel dazu. „St. Paul möge weiterblühen.“ – Ein Wunsch, den Pfr. Lehmbrock geäußert hat. Das meine will ich gerne dazu beitragen. Das Pastoralteam und Gemeindemitglieder in Liebfrauen sicher auch. Ich wünsche mir, dass die Gläubigen in St. Paul sich auch weiterhin einbringen und so zu einem lebendigen Gemeindeleben in und um St. Paul beitragen. Aufblühen. Frühlingszeit. Osterzeit.
– Letztlich geht es darum, dass wir als Christen in unserem persönlichen Glauben, in unserem Christsein aufblühen, ausstrahlen und lebendig sind. An diesem Sonntag, 1. Mai, bin ich fünf
Jahre Bürger dieser Stadt und Pfarrer in Liebfrauen. Ich lebe gerne hier; ich bin gerne Pfarrer; ich komme gerne meinem Dienst als Seelsorger und Priester nach. Und mit Ihnen hier zu leben, zu glauben und Christ zu sein ist schön. Ich wünsche Ihnen allen einen schönen 1. Mai, einen gesegneten Sonntag und vor allem ein Aufblühen im Glauben an Jesus Christus!
Ihr Pastor Rafael van Straelen