Markt der Möglichkeiten der Firmlinge 2006

Seit Beginn des Jahres kommen mehr als 70 Jugendliche unserer Gemeinde regelmäßig zum Glaubenskurs zusammen, um sich mit ihrem Glauben auseinander zu setzen und sich so auf den Empfang der Firmung am 3. Juni 2006 vorzubereiten. Nach einer sechswöchigen Gruppenphase haben sie sich in den vergangenen Wochen in verschiedenen Projekten mit Aspekten gelebten Glaubens beschäftigt, sich mit inhaltlichen Fragen, ihren eigenen Glauben betreffend, auseinandergesetzt oder sich sozial engagiert.
So haben einige Jugendliche mit ihren Katechetinnen den Benediktushof, eine Einrichtung für Behinderte besucht, andere engagierten sich in ihrer Freizeit bei der Betreuung der Bewohner der Kardinal- Diepenbrock – Stiftung. Eine andere Gruppe führte eine Fahrradputzaktion durch, deren Erlös der Kinderstation des St. Agnes- Hospitals zu Gute kam.


Mit einer Videomeditation brachte eine Projektgruppe zum Ausdruck, was sie in ihrem Glauben bewegt und beschäftigt. Das Thema „Armut in Bocholt“ war Inhalt einer weiteren Videodokumentation.
Weitere Gruppen haben sich mit der Bedeutung der zehn Gebote für die heutige Zeit, der Frage „Was würden wir heute mit in die Arche Noah nehmen?“ dem Thema „Frieden“ sowie der Gestaltung des Firmgottesdienstes auseinandergesetzt. In einer bunten und ideereichen Präsentation stellten die Jugendlichen ihre Ergebnisse am Samstag, den 20. Mai im Anschluss an die Abendmesse, ihren Eltern, Angehörigen sowie interessierten Gemeindemitgliedern vor.

Flashanimation des Projektes Die 10 Gebote



 


Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz