Adventkalender - Was mir gegeben ist

Sich unter den ganz Großen bewegen, wer möchte das nicht? Von Freunden habe ich schon das eine oder andere Mal von besonderen Begegnungen gehört: Ein Frühstück im Hotel Adlon – und ein paar Tische weiter sitzt eine berühmte Schauspielerin. Oder ein Zimmer im Gästehaus Santa Marta im Vatikan – und den Papst im Aufzug treffen. Eine frühere Mitschülerin durchschritt in einem Hotel schwungvoll eine Tür und stieß mit Thomas Gottschalk zusammen. Das war ihr furchtbar peinlich. Ich selbst habe in Sachen „sich unter den ganz Großen bewegen“ keine besonderen Geschichten zu erzählen. Doch immerhin habe ich Helmut und Hannelore Kohl einmal gesehen.

Wer persönliche Begegnungen mit prominenten Menschen vorweisen kann, mag sich in dem Glanz der Großen und Berühmten vielleicht ein wenig sonnen... (Was? Den hast du getroffen? Sieht der wirklich so aus wie im Fernsehen?)

Doch steht es um persönlichen Größe? Verbindungen zu berühmten Persönlichkeiten habe ich schließlich nicht vorzuweisen. Und besondere Titel trage ich auch nicht. Doch genau hier liegt der Wendepunkt zur Größe: Im Schauen auf das, was mir gegeben ist. Eben nicht auf das, was fehlt oder zu fehlen scheint.

Im letzten Buch der Bibel, der Offenbarung des Johannes, steht es klar und deutlich: „Ihm (Jesus), der uns liebt und uns von unseren Sünden erlöst hat durch sein Blut, der uns zu einem Königreich gemacht hat und zu Priestern vor Gott, seinem Vater: Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht in alle Ewigkeit. Amen.“ (Offb 1, 5b-6)
Groß werden geht. Gott hat schon längst dafür gesorgt. ER hat uns groß gemacht.

Auf, du kleiner Mensch,
flieh ein wenig deine Geschäftigkeit,
und versteck dich eine kleine Weile vor deinen lauten Gedanken!
Wirf die Sorgen ab, die auf dir lasten,
und lass deine Zerstreuungen!
Gönne dir Zeit für Gott, komm bei ihm zur Ruhe!
Geh in das Kämmerlein deines Herzens;
schließ alles aus außer Gott
und dem, was dir hilft, ihn zu suchen!
(Anselm von Canterbury)

Einen gesegneten 2. Advent wünscht Ihnen
Christian Fechtenkötter
Veröffentlicht: 05.12.2021



Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf www.liebfrauen.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz